Spieltagsvorschau #EBSFCN: Wiederholung unerwünscht!
Der Club ist zum 7. Spieltag am Samstag um 13 Uhr zu Gast bei Eintracht Braunschweig.
- Die alten Zeiten
Die Eintracht und der Club waren einst Bundesliga-Gründungsmitglieder und gehörten Ende der Sechziger zu den absoluten Topteams in Deutschland. Die Eintracht holte 1967 ihren einzigen Meistertitel, ein Jahr später gewann der Club den letzten seiner neun Meistertitel.
- Das verbindet beide Vereine
36 Bundesliga- und 184 Zweitliga-Spiele absolvierte Sportvorstand Dieter Hecking als Aktiver, im Herbst seiner Karriere stand er als 35-Jähriger noch 18 Mal in der Regionalliga für Braunschweig auf dem Platz.
- Das ist zu erwarten
Die letzten zwölf Pflichtspiel-Duelle zwischen beiden Teams fanden alle in der 2. Bundesliga statt, die Bilanz zwischen beiden Vereinen ist ausgeglichen (jeweils fünf Siege und zwei Unentschieden). Der Club möchte an seine Auswärtsserie anschließen und die nächsten wichtigen drei Punkte einfahren, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht zu verlieren. Braunschweig hingegen muss an seiner Zweikampfstärke arbeiten - und an den Toren/Gegentoren. Drei geschossenen stehen neun eingefangenen Treffern gegenüber.
- Das sagt die Tabelle
Der Club steht nach sechs Spieltagen auf dem elften Tabellenplatz. Braunschweig auf Platz 17. Das bedeutet acht Punkte gegen vier Punkte.
- Die Zahl des Spiels
3,42. Pro Spiel fallen im Schnitt 3,42 Tore beim Aufeinandertreffen zwischen Eintracht Braunschweig und dem Club.
- Das sollte man wissen
Das Durchschnittsalter der eingesetzten Eintracht-Spieler betrug an den ersten sechs Spieltagen 27,5 Jahre, nur der KSC war hier mit noch älteren Spielern am Start. Der 1. FC Nürnberg kommt dagegen deutlich jünger daher (25,6).
- Das sticht heraus
Youngster Can Uzun erzielte gegen Fürth seinen vierten Treffer in dieser Zweitligasaison, im Pokal traf er drei Mal. Damit traf er schon öfter als alle Braunschweiger zusammen. Erst drei Treffer erzielten die Niedersachen an den ersten sechs Spieltagen. Alle anderen Teams trafen mindestens doppelt so oft. Die Eintracht gab außerdem die wenigsten Torschüsse ab und hat die zweitniedrigste Abschluss-Effizienz der 2. Bundesliga.
- Die besondere Note
7. Spieltag in Braunschweig? Kennen wir doch! Auch in der vergangenen Saison gastierte der Club am 7. Spieltag bei der Eintracht, auch damals standen die Niedersachsen auf einem Abstiegsplatz - um damals gegen den FCN den ersten Saisonsieg zu feiern und in der Folge bis zum 15. Spieltag ungeschlagen zu bleiben. Ganz klar: Wiederholung unerwünscht!
Weitere Artikel zur Partie


- Eintracht Braunschweig
- 29. Anthony Ujah (Kopfball) 1:0
64. Anthony Ujah 2:2
- 1. FC Nürnberg
- 38. Kanji Okunuki 1:1
40. Benjamin Goller 1:2
- Stadion
- Datum
- 23.09.2023 13:00 Uhr
- Schiedsrichter
- Florian Heft
- Zuschauer
- 19798
- Eintracht Braunschweig
- Hoffmann - Nikolaou - Griesbeck - Ivanov - Kaufmann
(46. Amyn) - Wiebe - Krauße - Donkor - Gomez (75. Helgason
) - Ujah (90. Kurucay) - Krüger (76. Multhaup)
- Reservebank
- Casali, Behrendt, Kijewski, Kurucay, Marx, Endo, Helgason
, Multhaup, Amyn
- Trainer
- Jens Härtel
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Gyamerah (60. Valentini) - Marquez - Gürleyen - Handwerker
(89. Horn) - Castrop
- Möller Daehli (60. Kania) - Uzun (72. Flick) - Goller (72. Hungbo) - Schleimer - Okunuki
- Reservebank
- Klaus, Horn, Hübner, Valentini, Flick, Geis, Daferner, Hungbo, Kania
- Trainer
- Cristian Fiél







