Fans Montag, 22.05.2023

Spieltags-Splitter: Beppo, Gustl & viele Legenden

Rund um das Heimspiel gegen Hansa Rostock gab's eine ganze Reihe voll persönlicher, besonderer Momente.

  • Servus und danke, „Beppo“!

Große Bühne bei seinem letzten Heimspiel! Am 31. Mai geht Jürgen „Beppo“ Bergmann in den Club-Ruhestand. 28 Jahre gab er als Leiter des Fanshops, als ehrenamtlicher und dann hauptamtlicher Fanbeauftragter sowie zuletzt als Leiter Fanbetreuung alles für seinen Club und wurde entsprechen emotional vor der Nordkurve verabschiedet. FCN-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Grethlein und Katharina Fritsch, Leiterin Community & Membership, dankten Beppo für seinen unermüdlichen Einsatz für Verein und Club-Fans.

Unterstützt wurden sie von Jürgens Lieblingsspieler, Aufstiegskapitän Hanno Behrens. „Wir Spieler wussten, dass wir immer zu Dir kommen können. Für die aktuellen und die ehemaligen Spieler möchte ich Dir dafür Danke sagen.“ Gerührt richtete Jürgen nochmal einen Appell und gleichzeitig großen Wunsch an alle Fans: „Für mich geht es jetzt zurück in die Kurve. Bitte unterstützt die Mannschaft, damit ich nächstes Jahr in der Kurve den Club weiter in der zweiten Liga sehen kann.“

  • Ehrung für Meisterspieler Gustl Starek

Jetzt ist die Seite endlich komplett! Mit Gustl Starek trug sich am vergangenen Wochenende der letzte noch fehlende Meisterspieler von 1968 ins Goldene Buch der Stadt Nürnberg ein. Nach dem Gewinn der neunten deutschen Meisterschaft war das damals komplett versäumt und erst 2018 – 25 Jahre nach dem Triumph – mit allen noch lebenden Helden von damals nachgeholt worden. Jedoch ohne den Wiener Starek, der terminlich verhindert war.

Beim Empfang von Oberbürgermeister Marcus König am Samstag, 20.05.23, gaben sich die anderen Meisterspieler ebenfalls die Ehre und ließen ihren Gustl nicht alleine antreten: Tasso Wild (Deutscher Meister 1961), Horst Leupold (Deutscher Meister 1968), Steff Reisch (Deutscher Meister 1961), Heini Müller (Deutscher Meister 1961) und Fritz Popp (Deutscher Meister 1961 & 1968) sorgten im Nürnberger Rathaus für Club-Tradition pur!

  • Drei im Weckla mit dem OB

Seit einem guten Jahr hält sich die U14 von Metalist Charkiw schon in Deutschland auf. Jetzt konnte das Nachwuchsteam aus der Ukraine endlich mal die Partnerstadt Nürnberg besuchen. Klar, dass da neben einem Testspiel gegen die U14 des FCN auch ein Club-Spiel im Stadion auf dem Programm stand. Schade, dass beim Duell gegen Hansa Rostock keine Tore bejubelt werden konnten. Grund zur Freude gab’s für die Jungs aus Charkiw trotzdem: Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König spendierte dem Team in der Halbzeitpause Drei im Weckla und ein kühles Getränk.

  • Cluberer unterwegs: Zwei Altmeister und zwei Aufstiegshelden

Bereits zum dritten Mal ging es für ausgewählte FCN-Mitglieder mit der FCN-Straßenbahn in einer großen Schleife durch die Stadt und anschließend ins Max-Morlock-Stadion. Zwar stand – anders als bei den Fahrten vor den Partien gegen Paderborn und Sandhausen – diesmal am Ende kein Dreier für den Club, als Gewinner durften sich die Teilnehmer dennoch fühlen. Denn: Mit den beiden 61er-Meisterspielern Kurt Haseneder und Heini Müller und dem Aufstiegskapitän Martin Driller sorgten drei FCN-Legenden für viele unterhaltsame Momente in der Bahn und begeisterten die Mitglieder mit tollen Erinnerungen aus ihren aktiven Tagen. Und als ob das noch genug gewesen wäre, bewies auch noch Überraschungsgast Helmut „Alu“ Rahner seine Qualitäten als Entertainer.

 


]]>