Fans Donnerstag, 09.06.2022

„Spielräume meets Tierheim Nürnberg“: Entrümpelt, ausgeräumt, hergerichtet

Foto: fcn.de

25 fleißige Helferinnen und Helfer unterstützten tatkräftig das Tierheim Nürnberg bei der Community-Aktion von Club und Sparkasse Nürnberg.

Dem Aufruf von Club und Community-Partner Sparkasse Nürnberg sind bei der aktuellen Spielräume-Aktion im Tierheim Nürnberg wieder zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gefolgt, um dieses Mal die vierbeinigen Freunde zu unterstützen. Das ehemalige 4.500 m² große Boxer-Gelände wurde am Mittwochnachmittag hergerichtet und für die Nutzung durch das Tierheim vor allem als zusätzliche Hundeauslauffläche fit gemacht. Unter anderem wurden dabei neben dem Entrümpeln von Gelände und Gartenhaus auch Gartenarbeiten verrichtet, alte Holzhütten zerlegt und abtransportiert.

„Wir haben uns riesig über die Unterstützung durch den Club und die Sparkasse Nürnberg gefreut. Die Aktion war unglaublich und hat uns enorm geholfen. Auch in unserem Tierheim ist das Personal manchmal knapp und es war für uns ein Segen, Unterstützung von so vielen helfenden Händen an nur einem Tag zu bekommen. Wir haben das geschafft, wofür wir alleine sonst Wochen bräuchten“, resümierte Tanja Schnabel, Leiterin des Tierheims Nürnberg.

Herzensanliegen der FCN-Profimannschaft

Die Anpack-Aktion im Tierheim kam auf Wunsch der Club-Profis zustande. Stellvertretend für die anderen tierlieben Spieler des FCN war Mittelfeldspieler Johannes Geis mit dabei, der selbst zwei kleine Möpse zuhause hat, und gern mit entrümpelte: „Es war ein großes Anliegen von mir und unserer Mannschaft, hier im Tierheim zu helfen. Es hat viel Spaß gemacht, gemeinsam mit den zahlreichen Cluberern anzupacken und unseren oftmals schnell vergessenen vierbeinigen Freunden hier im Tierheim etwas Gutes zu tun.“

Die Club-Helferin Eli zog ein ebenso positives Fazit von der Aktion: „Wie immer gefällt es mir hier super. Es ist immer wieder schön zu sehen, was im Rahmen des Spielräume-Formats viele Helferinnen und Helfer in kürzester Zeit auf die Beine stellen.“

Hilfe x 3

Unterstützung für das Tierheim und die dort beheimateten Tiere gab es jedoch nicht nur im Rahmen der Anpack-Aktion am Mittwoch. Auch über Sach- und Geldspenden wurde Gutes getan. Im Rahmen von „Spielräume meets Tierheim Nürnberg“ trafen bereits im Vorfeld allerlei Sachspenden wie Tierfutter, Leinen, Spielzeug und weiteres nützliches Zubehör beim Tierheim ein. Darüber hinaus konnten Spenden von über 3.700 Euro gesammelt werden. Davon steuerte die Sparkasse Nürnberg als Community-Partner des Club 1.300 € bei.

Claudia Sigl, Leiterin der Personalabteilung der Sparkasse, war am Mittwoch ebenfalls vor Ort: „Haustiere brauchen ein ganzes Tierleben lang Betreuung und Versorgung. In Krisen werden die Haustiere oft zu einer lästigen Sache und die Menschen laden dann schnell diese Verantwortung ab. Da ist es wichtig, anderweitig Schutz zu bieten und sich um sie zu kümmern. Eine große Aufgabe für unser Tierheim, das an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Wir helfen mit unserer Aktion hier gerne, um möglichst schnell mehr Platz zu schaffen und die Tiere gut unterbringen zu können. Hoffentlich nur vorübergehend, bis sich bald verantwortungsvolle neue Tiereltern finden.“

Rundum gelungene Hilfsaktion

„Wir haben uns sehr gefreut, hier im Tierheim helfen zu können. Mit 'Spielräume meets Tierheim' möchten wir auch insbesondere die Aufmerksamkeit auf die dort beheimateten Tiere lenken sowie die Mitarbeitenden im Tierheim, die Großartiges leisten. Es freut uns sehr, dass so viele fleißige Cluberer aus unserer Community mit dabei waren und die Anpack-Aktion möglich machten“, so Katharina Fritsch, Leiterin Unternehmenskommunikation & CSR beim 1. FC Nürnberg.

Als kleines Dankeschön gibt es für die ehrenamtlichen Supporter, die am Mittwoch im Einsatz waren, Tickets für eines der Heimspiele des 1. FC Nürnberg in der kommenden Saison.


]]>