Business Mittwoch, 10.08.2022

„Spielräume meets Südstadtinsel“: Aktivspielplatz wieder flottmachen mit Club-Stürmer Christoph Daferner

Foto: fcn.de

Ende August findet wieder eine neue „Spielräume meets…“-Aktion von FCN und Community-Partner Sparkasse Nürnberg statt. Angepackt wird am Montag, 29.08.22, auf dem Aktivspielplatz Südstadtinsel vom Kinderhaus Nürnberg. Nachdem der Spielplatz in der Volkmannstraße zu Beginn der Pandemie den Betrieb einstellen musste, besteht inzwischen wieder ein großes Interesse an der Wiedereröffnung. Dafür muss das Areal jedoch zunächst auf Vordermann gebracht werden.

„Seitdem ich hier bin, habe ich schon viel von den „Spielräume-Aktionen“ von Club und Sparkasse gehört. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit der Club-Community bei der kommenden Anpackaktion mit dabei zu sein“, sagt der neue FCN-Stürmer Christoph Daferner, der stellvertretend für die Club-Profis mit dabei ist und auf viel Unterstützung aus der Club-Community hofft.

Hilfe x 3

Der 1. FC Nürnberg, Sparkasse Nürnberg und das Kinderhaus Nürnberg rufen die Club-Community auf, mitanzupacken. Zusammenhelfen ist wie immer dreifach möglich:

  1. Anpacken am Montag, 29.08: Der Aktivspielplatz Südstadtinsel (Volkmannstraße 30, 90443 Nürnberg) ist für Kids zwischen 0 und 14 Jahren aktuell leider nicht mehr in einem bespielbaren Zustand. Das soll nun mit eurer Hilfe geändert werden. Dafür muss das 5.200 qm große Gelände von Müll und scharfen Gegenständen befreit werden. Außerdem muss der Rasen gemäht und vertikutiert werden. Packt mit unserem neuen Club-Stürmer Christoph Daferner am Montag, 29.08.22, von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr, kräftig mit an – es gibt genug zu tun.
  2. Material spenden: Egal ob Gartengeräte, Spielzeug oder Ausstattung – es gibt massig Dinge, die das Kinderhaus Nürnberg dauerhaft benötigt. Ihr habt zum Beispiel alte Küchenutensilien, Gartenmöbel, Werkzeug, oder Tischtennisschläger zuhause, die ihr nicht mehr benutzt? Dann bringt es direkt zum Kinderhaus Nürnberg (Untere Mentergasse 2, 90443 Nürnberg, Abgabe 8-13 Uhr). Eine Übersicht benötigter Sachen gibt es hier.
  3. Geld spenden: Finanzielle Unterstützung kann das Kinderhaus Nürnberg immer brauchen, zum Beispiel auch für einen neuen Outdoor Kicker auf dem zu restaurierenden Aktivspielplatz. Weitere Projekte findet ihr hier und hier.

„Den Kids eine große Freude machen“

Die Kinderhaus Nürnberg gGmbH ist ein gemein­nütziger Träger viel­fältiger Einrich­tungen und Angebote im Bereich der Kinder- und Jugend­hilfe in Nürnberg. Wie die Community-Aktionen von Club und Sparkasse Nürnberg, schaffen die Mitarbeitenden des Kinderhaus Nürnberg in ihrer Arbeit tagtäglich Spielräume für Kinder aller Altersgruppen. Der Träger legt in seiner Arbeit viel Wert auf kulturelle Viel­falt und Akzep­tanz, Chancen­gleich­heit und gegenseitige Wert­schätzung. Ob finanziell oder durch Sachmittel, das Kinderhaus Nürnberg freut sich über jede Art von Spenden: „Gemeinsam können wir so sehr schnell den Aktivspielplatz an der Volkmannstraße wieder bespielbar machen! Ohne diese Unterstützung wäre das in diesem Tempo nicht möglich! Die Kids des Stadtteils freuen sich schon sehr auf die Neueröffnung des Aktivspielplatzes „Südstadtinsel“ und können sich dort ab Schuljahresbeginn wieder richtig austoben“, freut sich Carola Weise, Geschäftsführerin der Kinderhaus Nürnberg gGmbH.

Infos und Anmeldung zu „Spielräume meets Südstadtinsel“: www.UnserClub.de. Für alle Mitanpacker*innen am Aktivspielplatz gibt es Tickets für das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (Freitag, 09.09.22, Anstoß 18.30 Uhr) und für alle Unterstützer*innen wie gewohnt Dankeschön-Punkte auf der sozialen Community-Plattform.


]]>