Business Mittwoch, 19.10.2022

„Spielräume meets Stiftung Sozialidee“: Küchenbau für Kids mit Lukas Schleimer

Foto: fcn.de

Am ersten Herbstferientag findet die nächste „Spielräume meets…“-Aktion von Club und Community-Partner Sparkasse Nürnberg statt. Angepackt wird am Montag, 31.10.22, bei der Stiftung Sozialidee in Nürnberg. Stellvertretend für die Club-Profis wird Lukas Schleimer dabei sein und im Hinterhof mit Cluberern eine Spiel- und Matschküche für Kinder bauen.

Die Sozialidee unterstützt sozial schwache Familien mit Migrationsgeschichte bei der sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration. Erst im September dieses Jahres ist die Stiftung in ihre neuen Räumlichkeiten in der Nürnberger Südstadt gezogen und benötigt Hilfe: Der Innenhof muss dringend so gestaltet werden, dass Kinder dort mit viel Spaß und sicher toben können. Dafür bauen wir im Zuge der neuen Spielräume-Aktion gemeinsam mit dem Urban Lab Nürnberg und der Club-Community eine Spiel- und Matschküche.

Auch Club-Profi Lukas Schleimer wird bei der Aktion mit anpacken: "Ich freue mich, zusammen mit der Club-Community mit anzupacken und den Kids aus sozial schwächeren Familien durch den Bau einer Spiel- und Matschküche eine kleine Freude bereiten zu können. Nägel und Hammer sind eingepackt."

1. Anpacken am Montag, 31.10.: Die Anpackaktion findet im Innenhof der neuen Räumlichkeiten der Stiftung Sozialidee statt (Peter-Henlein-Straße 10, Rückgebäude). Damit den Kids während der Hilfs- und Beratungsangebote für Eltern nicht langweilig wird, braucht es noch ein paar Spielgelegenheiten für die Kleinen. Deshalb bauen wir gemeinsam mit dem Urban Lab Nürnberg aus Holzpaletten eine Spiel- und Matschküche, an der 6-8 Kids gleichzeitig spielen und sich austoben können. Außerdem werden wir die Hoffläche der Sozialidee begrünen. Packt gemeinsam mit Club-Profi Lukas Schleimer am Montag, 31.10.22, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, kräftig mit an – es gibt genug zu tun. Anmelden könnt ihr euch hier.

2. Material spenden: Egal ob Kinderspielzeug oder Ausstattung – es gibt massig Dinge, die die Stiftung Sozialidee dauerhaft benötigt. Ihr habt zum Beispiel altes Kinderkochgeschirr, alte Brett- und Ratespiele, Murmeln oder Holzbausteine zuhause, die ihr nicht mehr benutzt? Dann bringt es direkt zur Stiftung Sozialidee (Peter-Henlein-Straße 10, 90443 Nürnberg, Abgabe dienstags und freitags von 9-16 Uhr).Eine Übersicht benötigter Sachen gibt es hier.

3. Geld spenden: Finanzielle Unterstützung kann die Stiftung Sozialidee immer brauchen, zum Beispiel für Spielzeug- und Lernkisten.

„Toll, dass wir in unserer wichtigen Arbeit unterstützt werden“

Die Stiftung Sozialidee wurde 2010 gegründet und ist ein gemein­nütziger Träger viel­fältiger Angebote zur Unterstützung von sozial schwächeren Familien mit Migrationsgeschichte in Nürnberg. Dafür bietet die Sozialidee Kurse zu den Themen Grundbildung, Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung, Elternseminare, digitale Medien, Pädagogik, MINT- und Maker-Aktivitäten, Mehrsprachigkeit und vieles mehr für Kinder und Erwachsene an. Die Stiftung Sozialidee in Nürnberg legt in ihrer Arbeit viel Wert auf kulturelle Viel­falt und Akzep­tanz, Chancen­gleich­heit und Wert­schätzung. Ob finanziell oder durch Sachmittel, die Sozialidee freut sich über jede Art von Spenden: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Sparkasse Nürnberg und des Club. Wir schaffen damit an einem Tag, wofür wir sonst kaum Ressourcen hätten. Es ist toll zu sehen, dass wir in unserer wichtigen und wertvollen Arbeit unterstützt werden“, sagt Trudi Götz, Geschäftsführerin der Stiftung Sozialidee.

Infos und Anmeldung zu „Spielräume meets Stiftung Sozialidee“: www.UnserClub.de. Für alle Mitanpacker*innen gibt es Tickets für ein Club-Heimspiel in der Rückrunde im kommenden Jahr. Außerdem erhalten alle Unterstützer*innen wie gewohnt Dankeschön-Punkte auf der sozialen Community-Plattform.


]]>