Business Mittwoch, 02.11.2022

"Spielräume meets Stiftung Sozialidee": Gehämmert, verschraubt, gesägt

Foto: Sportfoto Zink

Bei der Community-Aktion von Club und Sparkasse Nürnberg mit der Stiftung Sozialidee halfen 25 fleißige Helferinnen und Helfer unter Anleitung des Urban Lab Nürnberg beim Bau einer Spiel- und Matschküche in der Nürnberger Südstadt.

Dem Aufruf von Club und Community-Partner Sparkasse Nürnberg sind am ersten Herbstferientag wieder zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gefolgt, um für den guten Zweck zusammen zu helfen. Club-Mitglied Eduard Harbich aus Schärding nahm mit seiner vierköpfigen Familie sogar die weite Reise von Oberösterreich nach Nürnberg auf sich, um mit anzupacken: „Wir sind jetzt bereits das dritte Mal bei den Spielräume-Aktionen von Club und Sparkasse dabei und helfen gerne sozialen Einrichtungen, die Hilfe brauchen. Uns gefällt vor allem die gemeinschaftliche Zusammenarbeit. Wenn dazu aufgerufen wird, sind wir immer gerne dabei. Obendrein ist die exklusive Möglichkeit, einem Club-Profi so nahe zu kommen, eine schöne Sache. Wir kommen gerne wieder!“

Im Hinterhof der Sozialidee wurde unter professioneller Anleitung von Michael Niqué vom Urban Lab Nürnberg fleißig gesägt, gehämmert und verschraubt. Die Stiftung Sozialidee war erst im September dieses Jahres in ihre neuen Räumlichkeiten in der Nürnberger Südstadt gezogen und benötigte Hilfe bei der familienfreundlichen Gestaltung des Innenhofes. Die Sozialidee unterstützt sozial schwache Familien mit Migrationsgeschichte bei der sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration. Trudi Götz, Geschäftsführerin der Stiftung Sozialidee, war von der Anpack-Aktion begeistert: „Wir haben uns unglaublich über die Hilfe der Club-Community gefreut. Wir betreuen viele Familien mit Kindern und die neue Möglichkeit, im Hof zu spielen, ist eine große Bereicherung für uns.“

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Grethlein und Club-Profi Lukas Schleimer vor Ort

Stellvertretend für die Profis packte FCN-Stürmer Lukas Schleimer gemeinsam mit den Club-Fans an und zeigte beim Bau der Spiel- und Matschküche seine handwerklichen Qualitäten: „Es hat mir großen Spaß gemacht, gemeinsam mit unseren Fans für die Sozialidee zu schrauben, zu hämmern und zu schleifen. Ich habe sehr gerne mitgeholfen.“

Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, bei der Spielräume-Aktion vorbeizuschauen: „Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich wieder engagiert haben und damit sozial schwächere Familien unterstützen. Eine tolle Sache!“

Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg unterstützt großzügig

Die Stiftung Sozialidee wurde neben der Anpack-Aktion mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Für die Ausstattung der neuen Spiel- und Matschküche brachte die Club-Community allerlei Utensilien mit, um die neue Spielgelegenheit im Innenhof zu beleben. Die Räumlichkeiten der Sozialidee waren bereits renoviert und bezogen. Bisher fehlt aber auch drinnen noch ein ganz wesentliches Element: die Küche. Denn Essen und Kochen bringt Menschen zusammen und schafft Wohlbefinden. Die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg hat sich hier mit 25.000 Euro engagiert. Bald kann hier also nicht nur draußen an der Matschküche gespielt, sondern auch drinnen nach Herzenslust gekocht und gebacken werden.

„Auch heute konnten wir gemeinsam mit dem Club wieder eine schöne Spielräume-Aktion bei der Stiftung Sozialidee auf die Beine stellen. Das zeigt einmal mehr, wie gut unsere Community funktioniert. Gemeinsam Gutes tun und etwas für die Stadt und die Menschen zu erreichen, ist Ziel und Zweck unseres Engagements“, betonte Dr. Michael Kläver, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg.

Als kleines Dankeschön gibt es für die ehrenamtlichen Supporter, die am Montag im Einsatz waren, wie gewohnt Dankeschön-Punkte auf der sozialen Community-Plattform sowie Tickets für ein Club-Heimspiel in der Rückrunde im kommenden Jahr.


]]>