Business Donnerstag, 05.05.2022

"Spielräume meets BikeKitchen" geht ins (fast) letzte Drittel

Foto: www.ispfd-nbg.de

Es wurde zuletzt viel geschraubt, jetzt konnten die ersten Fahrräder aus "Spielräume meets Bikekitchen" an Geflüchtete übergeben werden. Auch Club-Profi Kilian Fischer war dabei.

Erst alte Fahrräder spenden, dann gemeinsam reparieren und jetzt an Bedürftige verschenken – darum ging’s bei der aktuellen Mitmach-Aktion von Club und Community-Partner Sparkasse Nürnberg zusammen mit der Selbsthilfewerkstatt BikeKitchen.

100 kaputte oder auch nur verstaubte Bikes – vom Kinderfahrrad bis zum Einrad – hatte die Club-Community im März aus Kellern und Garagen geräumt und beim FCN und der Sparkasse abgegeben. Das ist mehr als die Hälfte an Rädern, die sonst im ganzen Jahr bei der BikeKitchen zum Wiederfitmachen landet.

Ehrensache, zu helfen

Umso mehr helfende Hände aus der Club-Familie waren am Schraubersamstag und weiteren Mittwochabenden im April nötig, um Löcher in Schläuchen zu stopfen, Bremsen zu reparieren und Ketten zu ölen. „Es ist immer noch so, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft kein Fahrrad haben, während bei anderen gleich mehrere Räder im Keller verstauben. Die BikeKitchen Nürnberg ist ein fantastisches ehrenamtliches Projekt, das eine solidarische Umverteilung erleichtert. Ehrensache, dass wir in der Sparkasse Fahrräder gesammelt und unsere Mitarbeitenden beim Schraubersamstag mitgeholfen haben“, sagt Benny Jung, ClubCommunity-Manager bei der Sparkasse Nürnberg.

Ein Großteil der gespendeten Räder ist jetzt fertig und kann Schritt für Schritt an geflüchtete und bedürftige Menschen übergeben werden. Die erste Ausgaberunde stand nun mit Unterstützung von Rechtsverteidiger Kilian Fischer (in Vertretung für Lino Tempelmann) und der ukrainischen Sportmoderatorin Oleksandra Loboda an. Unter anderem Katarina und Oxana aus der Ukraine freuten sich mit ihren Kindern über Bikes und wieder etwas mehr Mobilität in ihrem Alltag.

Termin buchen und Bike abholen

Einige der abgegebenen Fahrräder warten allerdings noch auf eine Generalüberholung. Fleißige Schrauber und Schrauberinnen sind unter fachmännischer Anleitung der BikeKitchen herzlich eingeladen, weiter mitanzupacken: immer mittwochs, 18-21 Uhr. Infos, Anmeldung, Dankeschön-Punkte gibt es auf www.UnserClub.de

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine und Bedürftige können sich weiterhin und ganz einfach über ein Buchungssystem auf der BikeKitchen-Website Fahrräder reservieren und an bestimmten Tagen abholen.

 


]]>