Business Dienstag, 05.04.2022

"Spielräume meets BikeKitchen": Geflickt, geölt, geputzt, gecheckt

Spielräume meets BikeKitchen: 100 gespendete Fahrräder, 25 fleißige Helferinnen und Helfer bei der Community-Aktion von Club und Sparkasse Nürnberg.

Alte Fahrräder abgeben, gemeinsam herrichten und an Geflüchtete verschenken: Darum ging es zuletzt bei der Mitmach-Aktion von Club, Community-Partner Sparkasse Nürnberg und der Selbsthilfewerkstatt BikeKitchen. Fast 100 Fahrräder hatten die Club-Fans dafür bei den Sammelstellen von Club und Sparkasse abgegeben. Als Dankeschön gibt es Tickets für das Heimspiel des FCN gegen den SV Sandhausen (So., 24.04., 13.30 Uhr).

Club-Mittelfeldspieler Lino Tempelmann legte bereits unter der Woche Hand an und flickte unter kompetenter Anleitung von BikeKitchen-Repariererin Gerlinde löchrige Fahrradreifen.

Fahrtüchtige Fahrräder für Frauen und Kinder

Am „Schraubersamstag“, 02.04.22, wurden nun die gespendeten Bikes von der Club-Community in der BikeKitchen fahrtüchtig gemacht. 25 Helferinnen und Helfer – darunter sogar eine Familie aus Oberösterreich – nahmen sich in einem ersten Schritt Fahrräder für Frauen und Kinder vor. Fast drei Stunden wurden Check-Ups gemacht, Reifen geflickt, Fahrradlampen repariert, Bremsen geölt und Räder geputzt. Auf geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine sowie junge Frauen mit Migrationshintergrund aus einem Projekt mit der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der FAU warten jetzt 30 wieder bestens funktionierende Räder – manche sogar mit Club-Aufkleber.

Wer weiterhin Lust hat, hier mitanzupacken: Die restlichen Fahrräder können ab 20.04.22, immer mittwochs von 18-21 Uhr, in der BikeKitchen auf Vordermann gebracht werden. Auf www.UnserClub.de gibt’s dafür sogar Punkte – also einfach anmelden und zusammenhelfen.

BikeKitchen: „help to fix – fix to help“

Die BikeKitchen Nürnberg ist eine offene Selbsthilfewerkstatt. Unter dem Motto „help to fix – fix to help“ verfolgt man dort zwei Zielsetzungen: Zum einen können dort unter Anleitung vom BikeKitchen-Team nach Bedarf Reparaturen am eigenen Rad vorgenommen werden. Seit einigen Jahren sammelt die BikeKitchen außerdem gebrauchte Fahrräder, stellt diese wieder her und gibt sie an bedürftige Menschen weiter. 

 


]]>