Business Mittwoch, 19.04.2023

Spielräume-Frühjahrsputz beendet: Auch die kleinen Dinge zählen

Fotos: Sportfoto Zink

Mit der vierten Aufräumaktion rund um den Spielplatz im Archivpark am Friedrich-Ebert-Platz endete der Frühjahrsputz von Club und Community-Partner Sparkasse Nürnberg. An vier Standorten in Nürnberg sammelten fast 100 Helfer*innen - Club-Fans, Spielerinnen und Spieler des FCN, Jugendteams, prominente Sportler und „Local Heroes“ aus den jeweiligen Vierteln- fleißig Müll, um die öffentlichen Plätze so sauber wie möglich zu hinterlassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Knapp 50 volle Müllsäcke nach viermal 90 Minuten Sammeln stehen am Ende zu Buche.

Es sind die kleinen Dinge, die zählen und am Ende den Unterschied ausmachen. Während große Plastikverpackungen, Tüten und Flaschen leicht zu erkennen und entsorgen sind, lassen sich Zigarettenstummel, Bierdeckel und Alufolienreste erst auf den zweiten Blick identifizieren. Aber auch diese Dinge haben enorm schädliche Folgen für unsere Umwelt: Ein Zigarettenstummel beispielsweise, verunreinigt 40 Liter Grundwasser. Sie sind ein riesiges Sondermüllproblem als weltweit häufigstes Abfallprodukt, das uns beim Spazieren durch den Park nicht direkt ins Auge springt.

Um die Stadt Nürnberg, zumindest teilweise, von Abfall und Müll zu befreien, riefen Club und Sparkasse Nürnberg zusammen zum „Frühjahrsputz“ auf. Unter der Fahne der Spielräume-Aktionen sammelte die Club-Community von Ende März bis in den April hinein am Valznerweiher, auf der Wöhrder Wiese, im Pegnitztal West und im Archivpark am Friedrich-Ebert-Platz Müll, um Groß und Klein das Zusammensein und Spielen auf sauberen öffentlichen Plätzen in den warmen Sommermonaten zu ermöglichen. Bewaffnet mit Müllzwickern und Müllbeuteln ging es für alle Teilnehmer*innen für 90 Minuten in Wälder, Wiesen und Parks. Dabei trotzte die Club-Community auch Regenschauern und niedrigen Temperaturen.

Aufmerksamkeit für das Thema Vermüllung als Ziel

Bei den ehrenamtlichen Mitmach-Aktionen ging es darum, auf das Thema Umweltverschmutzung bzw. Vermüllung aufmerksam zu machen und ins Bewusstsein aller Menschen zu rücken. Die Club-Community bewegte sich dabei ganz bewusst im öffentlichen Raum, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren. Das zeigte Wirkung: Nicht selten wurden Helfer*innen der Frühjahrsputz-Aktionen von Passanten auf ihr Tun angesprochen. Vereinzelt blieben Spaziergänger stehen, um sich zu informieren oder griffen kurzerhand selbst zum Müllzwicker. Club-Keeper Christian Mathenia war bei der Aufräumaktion im Pegnitztal mit von der Partie und freute sich über den Kontakt mit der Club-Community: „Als zweifacher Familienvater ist mir Umweltbewusstsein sehr wichtig, wir leben das auch zuhause vor. Bei Aktionen wie dem Frühjahrsputz bin ich deshalb sehr gerne dabei. Der Kontakt zu den Club-Fans hat mir in der Reha sehr gefehlt, der Tag heute hat richtig gutgetan.“

Die vier Aktionen wurden alle mit einem etwas anderen Fokus angegangen: Während es am Valznerweiher um das Müll sammeln auf dem Parkplatz und im Wald ging, wurde im Pegnitztal speziell das Ufer der Pegnitz abgesucht. Auf der Wöhrder Wiese standen Kinder und Familien im Vordergrund – die Kids konnten sich nebenbei auf einem 1. FC Nino-Spielfeld austoben. Das Wort „Spielplatz“ verbinden wir ebenfalls mit Kindern, leider wird der Spielplatz am Friedrich-Ebert-Platz samt angrenzendem Wäldchen immer wieder für Drogenkonsum missbraucht, weswegen sich hier auch Spritzen und sämtliche Utensilien finden lassen können. „Ich glaube es ist wichtig, darauf aufmerksam zu machen solche Aktionen stattfinden zu lassen, gerade weil sich hier viele Kinder aufhalten und es hier eigentlich sehr schön ist. Es soll jeder wissen, was er tun muss, wenn er an so etwas vorbeiläuft.“, sagt Moderatorin Valentina Maceri, die Teil der Frühjahrsputzaktion am Friedrich-Ebert-Platz war.

Prominente Botschafter mit tatkräftiger Unterstützung

Als Botschafter des ehrenamtlichen Engagements gegen die Vermüllung in Nürnberg dienten zahlreiche Spitzensportler mit Nürnberger Gegenwart oder Vergangenheit. Von den FCN-Profis waren Erik Shuranov, Christian Mathenia und Enrico Valentini dabei, der bei der Aktion selbst von der U9 und der U15 aus dem NLZ vertreten wurde. Tatkräftige Unterstützung ging von den Clubfrauen aus, Nastassja Lein, Franzi Mai und Lea Paulick griffen zum Müllbeutel. Basti Doreth, Taliso Engel, Basti Schröder, Patrick Schneider als Nürnberger Spitzensportler, Dr. Thomas Grethlein als Aufsichtsratsvorsitzender und Sandra Hummel als Aufsichtsratsmitglied sowie die beiden Nürnberger Sport-Moderatorinnen Valentina Maceri und Amina Ndao legten Hand an.

Im Namen der Club-Community möchten wir uns an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfer*innen bedanken, die bei einer oder mehreren der vier Frühjahrsputz-Aktionen mit angepackt haben.

 


]]>