Einfache Sprache Samstag, 11.05.2024

Spielbericht in einfacher Sprache: Der Club schafft es, in der Klasse zu bleiben

Foto: Sportfoto Zink

Es haben 34.031 Menschen zugeschaut. Der Fußball-Klub 1. FC Nürnberg hat ein Spiel gemacht. Sie haben gegen die SV Elversberg gespielt. Das Spiel haben sie mit 3:0 gewonnen. In der Halbzeit stand es 1:0 für Nürnberg. Das bedeutet: Nürnberg hat in der ersten Hälfte des Spiels ein Tor gemacht. Und in der zweiten Hälfte des Spiels noch zwei Tore. Weil Nürnberg gewonnen hat, spielen sie auch nächstes Jahr in der zweiten Liga. Die zweite Liga ist eine wichtige Fußball-Liga in Deutschland.

  • Das Personal

Fiél hat drei Spieler in seiner Mannschaft ausgetauscht.
Horn spielt jetzt für Hübner.
Hübner ist verletzt und kann nicht spielen.
Im Mittelfeld spielen jetzt Uzun, Flick und Castrop.
Vorne spielt jetzt Lohkemper.
Schleimer und Goller unterstützen ihn.

Nach dem 3:0 Spielstand hat Fiél wieder Spieler ausgetauscht.
Lohkemper hat das Spielfeld verlassen.
Duman spielt jetzt für ihn.
Uzun spielt jetzt vorne.
Kurz vor dem Ende des Spiels hat der 18-jährige das Spielfeld verlassen.
Jetzt spielt Andersson für ihn.
Hoffmann spielt jetzt für Castrop.
In den letzten Minuten durften auch Valentini und Geis das Spielfeld verlassen.

Einige Spieler konnten nicht mitspielen.
Diese Spieler sind: Schindler, Wenig, Lawrence, Hübner und Hayashi.
Okunuki konnte auch nicht mitspielen.
Er hat Probleme mit seinem Fußgelenk.

Uzun hat seine fünfte Gelbe Karte bekommen.
Das bedeutet, er darf im nächsten Spiel nicht mitspielen.
Das nächste Spiel ist gegen HSV.

  • Die Tore

43. Minute: Ein Tor für den Club!
Uzun gibt den Ball zu Lohkemper.
Lohkemper rennt mit dem Ball.
Er schießt den Ball ins Netz.
So steht es 1:0 für den Club.

52. Minute: Wieder ein Tor für den Club!
Nach einem Eckstoß berührt ein Spieler von Elversberg den Ball mit der Hand.
Das ist nicht erlaubt.
Deshalb gibt es einen Elfmeter.
Gyamerah tritt den Ball.
Er schießt ihn in die linke Ecke des Tors.
Jetzt steht es 2:0 für den Club.

64. Minute: Noch ein Tor für den Club!
Uzun hat den Ball im Strafraum.
Er läuft an mehreren Spielern von Elversberg vorbei.
Dann schießt er den Ball ins Tor.
Jetzt steht es 3:0 für den Club.

  • Die Zusammenfassung

Der Fußball-Club spielte von Anfang an sehr gut und schnell.
Sie haben die anderen Spieler sofort unter Druck gesetzt.
Sie waren aktiver als die anderen.
Aber die Gegner aus Elversberg haben sich gut verteidigt.
Sie haben den Fußball-Club nicht nah am Tor spielen lassen.
Die Spieler aus Elversberg waren gut, wenn sie den Ball hatten.
Sie konnten das Spiel ruhig halten.
Aber der Fußball-Club hat weiter Druck gemacht.
Kurz vor der Pause haben sie ein Tor geschossen.
Der Spieler Lohkemper hat das Tor gemacht.

Nach der Pause hat der Fußball-Club den Ball erstmal den Gegnern gegeben.
Sie wollten schnell den Ball zurückholen und ein Tor schießen.
Das nächste Tor wurde nach einer Ecke geschossen.
Der Fußball-Club hat weiter so gespielt, wie sie es geplant haben.
Sie haben die Gegner gelockt und dann schnell den Ball geholt.
Mit dem dritten Tor war das Spiel fast entschieden.
In der restlichen Spiel-Zeit hat der Fußball-Club weiter gut gespielt.
Sie haben noch ein paar gute Spielzüge gemacht.
Am Ende haben sie das Spiel gewonnen.
Das war ihr letztes Heim-Spiel.
Sie haben den Sieg verdient.


]]>