Großer Kampf, aber keine Punkte
Der Club tritt in München leidenschaftlich auf, fährt am Ende aber trotzdem als Verlierer nach Hause. Schäfer hält Elfmeter.
Großer Kampf, aber leider keine Punkte, so lautet das Fazit nach dem Auswärtsspiel des 1. FC Nürnberg beim FC Bayern München. Der Club verlor am Samstag, 24.08.13, beim Rekordmeister in der ausverkauften Allianz Arena mit 0:2 (0:0). Franck Ribery (69.) und Arjen Robben (78.) erzielte die Tore für die Münchner.
- Die Highlights
15. Minute: Daniel Ginczek lief von links mit dem Ball ins Zentrum ein und zog aus 18 Metern ab. Manuel Neuer bekam die Fäuste nicht schnell genug hoch, doch die Latte rettete für die Bayern.
32. Minute: Schiedsrichter Christian Dingert entschied nach einem Zweikampf zwischen Nilsson und Robben auf Strafstoß. David Alaba trat an, doch Raphael Schäfer parierte. Ganz starke Leistung des Club-Keepers!
61. Minute: Wieder hieß das Duell Mandzukic gegen Schäfer, wieder blieb der Club-Keeper nach einem Kopfball des Bayern-Stürmers Sieger und klärte dann auch noch aus kurzer Distanz gegen Götze.
69. Minute: TOR für die Bayern! Lahm flankte von der rechten Seite. Ribery kam mit Schwung und köpfte aus acht Metern ein. Keine Chance für Schäfer.
78. Minute: TOR für die Bayern! Arjen Robben mit einem Solo über die rechte Seite. Aus spitzem Winkel traf er den Innenpfosten, von wo der Ball ins Netz prallte.
85. Minute: Müller legte von rechts an den Elfmeterpunkt, wo Shaqiri völlig frei stand, aber das Tor knapp verfehlte.
- Das Fazit
Der Club stand von Beginn an sehr kompakt und empfing die Bayern mit zwei Viererketten. Die erste dicke Chance des Spiels hatte der 1. FCN durch Ginczeks Lattentreffer. Schäfer hielt den Club dann mit seinem gehaltenen Elfer im Spiel. Bayern mit weitaus mehr Spielanteilen, der Club hielt jedoch gut dagegen und ging daher nicht unverdient mit einem 0:0 in die Pause.
Im zweiten Durchgang erhöhte Bayern nochmal den Druck, schnürte den Club in der eigenen Hälfte ein und erspielte sich einige Chancen. Der Club kämpfte zwar aufopferungsvoll, der Führungstreffer und der Sieg waren am Ende aber verdient.
- Personal und Taktik
Der Club mit drei Änderungen in der Startelf im Vergleich zum Spiel gegen die Hertha: Timothy Chandler, Marvin Plattenhardt und Per Nilsson rückten für Robert Mak, Hiroshi Kiyotake und Berkay Dabanli ins Team. Auch das System stellten die Club-Trainer um. Vor der Abwehrkette agierte das Mittelfeld ebenfalls als Viererreihe mit Feulner auf rechts, Balitsch und Stark auf der Doppelsechs und Plattenhardt auf links. Davor bildeten Drmic und Ginczek den Angriff.
Nach 35 Minuten ersetzte Dabanli den angeschlagenen Nilsson in der Innenverteidigung. In der 72. Minute kam Mike Frantz für Markus Feulner und drei Minuten später noch Hiroshi Kiyotake für Marvin Plattenhardt.
Weitere Artikel zur Partie


- FC Bayern München
- 69. 18466 (Kopfball) 1:0
78. Arjen Robben 2:0
- 1. FC Nürnberg
- –
- Stadion
- Allianz Arena
- Datum
- 24.08.2013 14:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Christian Dingert
- Zuschauer
- 71000
- FC Bayern München
- 18466 - 18466 - Dante - Alaba - 18466
- 18466 - Robben - Götze (68. 18466) - Alcántara (62. Müller) - 18466
(80. Shaqiri) - Mandžukić
- Reservebank
- Starke, 18466, 18466, 18466, Müller, Shaqiri, Pizarro
- Trainer
- Pep Guardiola
- 1. FC Nürnberg
- ?? - Chandler - Nilsson - Pogatetz - Pinola - Stark - Balitsch - Feulner (72. Frantz) - Plattenhardt (75. Kiyotake) - Drmic - Ginczek
- Reservebank
- Rakovsky, ??, Esswein, Frantz, Kiyotake, Mak, Pekhart
- Trainer
- Michael Wiesinger





