Club erlebt rabenschwarzen Tag
Der 1. FC Nürnberg enttäuscht gegen den HSV auf ganzer Linie und geht mit 0:5 unter.
Der 1. FC Nürnberg hat am Sonntag, 06.10.13, einen rabenschwarzen Tag erlebt. Der Club unterlag dem Hamburger SV vor 38.072 Zuschauern mit 0:5 (0:1). HSV-Angreifer Pierre-Michel Lasogga war mit einem Hattrick nach der Pause der Mann des Tages.
Die Highlights
8. Minute: Hamburg mit schnellem Pass in die Spitze. Pierre-Michel Lasogga mit etwas Platz und dem schnellen Abschluss, doch Raphael Schäfer war auf dem Posten und parierte.
11. Minute: Dicke Chance für den Club. Chandler flankte von der rechten Seite nach innen. Tomas Pekhart kam am ersten Pfosten zum Kopfball, köpfte aber knapp vorbei.
17. Minute: TOR für Hamburg. Heiko Westermann flankte von der rechten Seite in den Strafraum. Rafael van der Vaart nahm den Ball volley aus der Luft und traf aus zwölf Metern zur HSV-Führung.
60. Minute: TOR für Hamburg. Van der Vaart schickte Lasogga auf die Reise. Der zog aus 16 Metern ab und traf genau ins linke untere Eck.
63. Minute: TOR für Hamburg. Eine Ecke von van der Vaart fand Lasogga, der aus kurzer Distanz einnetzte.
67. Minute: TOR für Hamburg. Fehlpass in der Club-Abwehr. Lasogga schaltete schnell und überwand Schäfer per Flachschuss aus 20 Meter.
74. Minute: TOR für Hamburg. Ein Befreiungsschlag von Schäfer landete direkt bei Tolgay Arslan, der direkt drauf hielt und aus 40 Metern über Schäfer zum 5:0 traf.
Das Fazit
Mäßige Partie in Halbzeit eins. Viele Fehler und Ballverluste auf beiden Seiten, dafür wenige Torraumszenen. Der HSV im Mittelfeld präsenter als der Club und mit der 1:0-Pausenführung durch van der Vaart. Nach der Pause versuchte es der 1. FCN nochmal, doch nach dem 0:2 durch Lasogga brachen alle Dämme.
Personal und Taktik
Beim Club gab's drei Änderungen im Vergleich zur Startelf aus dem Bremen-Spiel. Per Nilsson kehrte nach überstandener Grippe zurück in die Innenverteidigung. Zudem rückten Mike Frantz (für Niklas Stark) und Josip Drmic (für Alexander Esswein) ins Team.
Taktisch agierte der 1. FCN wie in der zweiten Halbzeit in Bremen in einem 4-4-2-System mit Raute im Mittelfeld, im dem Hiroshi Kiyotake den Zehner und Landsmann Makoto Hasebe den Sechser gaben. Im Laufe von Halbzeit zwei ersetzte Markus Feulner Mike Frantz und Niklas Stark Hiroshi Kiyotake.
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- –
- Hamburger SV
- 17. 18466 0:1
60. Pierre-Michel Lasogga 0:2
63. Pierre-Michel Lasogga 0:3
67. Pierre-Michel Lasogga 0:4
74. Tolgay Arslan 0:5
- Stadion
- Grundig Stadion
- Datum
- 06.10.2013 14:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Markus Schmidt
- Zuschauer
- 38072
- 1. FC Nürnberg
- ?? - Chandler, Nilsson, Pogatetz
, Plattenhardt - Hasebe, Frantz (66. Feulner), Kiyotake (73. Stark), Hloušek - Pekhart, Drmic
- Reservebank
- Rakovsky, Angha, ??, Pinola, Esswein, Feulner, Stark
- Trainer
- Michael Wiesinger
- Hamburger SV
- 18466 - 18466, Tah, Djourou, 18466 - Arslan (81. Jiracek), Badelj, Zoua (61. Beister), 18466, Calhanoglu - Lasogga (84. Rudnevs)
- Reservebank
- Neuhaus, Mancienne, Sobiech, Jiracek, Beister, Rudnevs
- Trainer
- Bert van Marwijk





