Nachwuchs Dienstag, 29.11.2022

Spende statt Geburtstagsgeschenke: Peter Meier unterstützt ukrainisches Torhütertalent im Rahmen der FCN-Ukraine-Hilfe

Die FCN-Ukraine-Hilfe hat schon vielen Menschen geholfen, die vom Krieg in dem europäischen Land betroffen sind. Als Peter Meier, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Club, von der Geschichte des jungen ukrainischen Torhüters Bogdan Mykytenko erfuhr, wollte er das 16-jährige Talent sofort unterstützen. Peter Meier verzichtete anlässlich seines 60. Geburtstags auf Geschenke und bat stattdessen um Spenden für den jungen Sportler und seine Familie. Damit kann die Familie nun gemeinsam in ein neues Leben in Nürnberg starten.

Bis zum Beginn des Krieges spielte Bogdan acht Jahre lang bei Dynamo Kiew in der stärksten Fußballakademie der Ukraine und damit auf höchstem Niveau im Jugendbereich. Er wurde mehrfach als bester Torhüter seiner Altersklasse ausgezeichnet. Fußball war vorbei, als der russische Angriffskrieg startete. Bogdan machte sich mit seiner Mutter und seinem Bruder auf die Flucht und kam vorerst in Deutschland unter.

Hier wollte das ehrgeizige Torhütertalent seine Karriere fortsetzen. Bei einem Probetraining am Sportpark Valznerweiher wurden die Coaches des NachwuchsLeistungsZentrum auf ihn aufmerksam. Nun erhielt er einen Vertrag im NLZ des 1. FC Nürnberg und trainiert bei der U19 mit, obwohl er noch für die U16 spielberechtigt wäre. Momentan lebt Bogdan noch alleine in Nürnberg, seine Familie kam in einem kleineren Ort nahe Baden-Baden unter.

Über die soziale Community-Plattform UnserClub.de bat der FCN die Club-Familie um Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung. Dank der großzügigen Spende von Peter Meier und der Unterstützung von Andrea Ackermann vom SportService der Stadt Nürnberg kann die Suche nach einer dauerhaften Wohnung vermutlich in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Bogdans Mutter und Bruder kommen jetzt nach und werden beim Start in Nürnberg finanziell unterstützt. Wichtige Ansprechpartnerin für Bogdan und seine Familie hier in Nürnberg ist auch Oleksandra Loboda. Die bekannte ukrainische Sportmoderatorin kannte Bogdans Karriereweg und koordiniert die Ukraine-Hilfe des Club.

Beitrag für junge Menschen, die unter dem Krieg leiden

„Der Krieg hat so vielen Familien unsägliches Leid zugefügt. Ich bin glücklich und stolz, dass die Club-Familie diesen Menschen hilft. Deshalb habe ich gerne für den jungen Bogdan gespendet und freue mich, dass er nun wieder mit seiner Familie zusammenleben kann“, sagt Peter Meier.

„Wir danken Peter Meier für seine großzügige Spende. Er weiß, wie sehr uns die Ukraine-Hilfe am Herzen liegt“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, zu Peter Meiers Engagement.

Peter Meier gehört dem Aufsichtsrat des FCN bereits seit 2018 an, seit 2020 fungiert er als erster Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Grethlein. Noch etwas länger ist Peter Meier mit dem Club durch die Nürnberger Versicherung verbunden. Beim Hauptsponsor des FCN ist er Mitglied des Vorstands.


]]>