Dienstag, 22.02.2011

Spende für die AKB

Rot-Schwarzes Blut hilft Leben retten: 1.600 Euro für die Aktion Knochenmarkspende Bayern.

"Man hat auch die Verpflichtung, anderen Menschen zu helfen. Und wenn ich das tun kann, dann mache ich das gerne", erklärte Christian Eigler zuletzt im großen Interview mit CLUBtv. Der Stürmer ist Schirmherr der Typisierungsaktion „Rot-Schwarzes Blut hilft Leben retten“, einer gemeinsamen Initiative des 1. FC Nürnberg, der Uniklinik Erlangen und der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (Stiftung AKB). Im Herbst 2010 gewann Christian Mannschaftskapitän Andreas Wolf dafür, sich ebenfalls typisieren zu lassen.

Es ist schon schöne Tradition: Auf dem Christkindlesmarkt grillt der Club jedes Jahr Nürnberger Würstchen am Stand von 1. FCN-Aufsichtsrat Fritz Stahlmann („Hax’n Liebermann“) und spendet die Einnahmen für einen guten Zweck. Beim Grillen im Dezember 2010 kam die tolle Summe von 1.600 Euro zusammen, die Fritz Stahlmann, Christian Eigler, Marek Mintal und Andreas Wolf jetzt an Verena Spitzer von der Stiftung AKB übergaben.

Auch ihr könnt spenden!

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, machte Verena Spitzer, die selbst an Leukämie erkrankt war und nur dank einer Stammzellspenderin überlebte, bei der Übergabe deutlich. Verena Spitzer arbeitet seit mehr als zehn Jahren für die Stiftung AKB, betreut Spenderinnen und Spender und zeichnet für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. „Die Stiftung AKB legt in umfangreichen Aufklärungsgesprächen besonderen Wert auf die Betreuung“, erläuterte Verena Spitzer die Besonderheit der Stiftung AKB.

Der 1. FC Nürnberg unterstützt die Stiftung AKB seit 2010 und wird sein Engagement weiterführen. Auch ihr, liebe Club-Fans, könnt mitmachen und für die Stiftung AKB spenden - oder ihr beteiligt euch an der nächsten Typisierungsaktion unter dem Motto: „Rot-Schwarzes Blut hilft Leben retten“. fcn.de hält euch über den Termin auf dem Laufenden!


]]>