Profis Montag, 01.03.2021

Sparkasse Nürnberg steigt beim FCN eSports ein

ClubCommunity-Partner Sparkasse Nürnberg baut sein Engagement beim 1. FC Nürnberg weiter aus und ist ab sofort offizieller Partner des FCN eSports-Teams. Die eSport-Community des FCN darf sich auf spannende Mitmach-Aktionen und neue Formate freuen.

Der 1. FC Nürnberg ist stolz, einen weiteren, namhaften Partner im eSports-Bereich gewonnen zu haben: Die Sparkasse Nürnberg, die bislang als exklusiver Community-Partner des Club Seite an Seite mit dem FCN mehrere CSR-Aktionen auf die Beine stellte, wird sich künftig auch im eSports-Bereich engagieren. "Die Sparkasse Nürnberg und der Club können auf eine gute, fast zweijährige Zusammenarbeit zurückblicken. Dass diese nicht nur fortgesetzt, sondern sogar intensiviert wird, empfinden wir als ein sehr positives Zeichen", sagt Timo Weber, Bereichsleiter eSports beim FCN.

Mit der Zielsetzung „Fans zu Kunden und Kunden zu Fans zu machen“ starteten Club und Sparkasse im September 2019 in eine dreijährige Partnerschaft. Trotz der starken Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben die beiden Partner mit Aktionen wie „Spielräume“, den „Einkaufhelfern“, der Aufklärungskampagne „Trag deine Maske mit Stolz“ oder der digitalen Community-Plattform „Unser Club“ bewiesen, dass es möglich ist, Clubfans auch für gesellschaftliche Themen außerhalb des Stadions zu mobilisieren. Nun konzentriert man die vielschichtige Zusammenarbeit auch auf eine jüngere, digitale Zielgruppe. „Es ist eine zentrale Zielsetzung der ClubCommunity-Partnerschaft, Menschen in unserer Heimatregion zusammenzubringen. Durch die Ausweitung auf das eSport-Engagement versuchen wir in einer sehr jungen Zielgruppe spannende Begegnungen zu schaffen. Vorerst natürlich erstmal virtuell“, sagt Dr. Michael Kläver, stellvertretendes Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Nürnberg.

Es wird nicht nur das Logo der Sparkasse auf dem Ärmel der eSport-Profis zu sehen sein: Neben einer Reihe von Gewinnspielen auf Instagram und Twitter, möchten Sparkasse und FCN eSports vor allem mit dem Twitch-Format Beat-a-Pro die Herzen der FIFA21-Community gewinnen. Hierbei können User im Rahmen des Club-Livestreams zu den Spieltagen der Virtual Bundesliga am Controller beispielsweise gegen Tim Handwerker oder Tom Krauß antreten. Bei einem Sieg der (eSports-) Profis spendet die Sparkasse Nürnberg 250 Euro an einen vorher vom User benannten Spendenpartner der Community-Plattform Unser Club. „Mittelfristig wollen wir mit dem FCN eSports ein eigenes Turnierformat an den Start bringen. Wenn es wieder möglich ist, am besten im Rahmen von Offline-Events“, sagt Benny Jung, Sportreferent bei der Sparkasse Nürnberg.

Informationen zum FCN eSports:

Bei der 2017 gegründeten eSports-Abteilung des 1. FC Nürnberg stehen aktuell fünf eSportler unter Vertrag, darunter auch Lizenzspieler Tom Krauß. Im Moment kämpfen die eCluberer in der Club Championship der zweigleisigen bevestor Virtual Bundesliga in der Süd-Ost-Staffel um die Qualifikation für die Playoffs. Vier Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde am 10.03.2021 liegen die eSportler des Club einen Punkt hinter Lokalrivale Greuther Fürth auf Platz 7. Die ersten sechs Teams kommen in die Playoffs, die der Club in der letzten Saison erreichte.


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