Profis Spielbericht Samstag, 03.02.2024

Spätes Gegentor bringt Club um den Dreier

Foto: Sportfoto Zink

Vor 25.335 Zuschauern trennt sich der 1. FC Nürnberg vom VfL Osnabrück mit 2:2 (1:1).

  • Das Personal

FCN: Klaus, Gyamerah, Marquez (77. Gürleyen), Horn, Brown, Flick, Castrop, Uzun (88. Hübner), Goller (65. Schleimer), Andersson, Okunuki (65. Wekesser)

Der Club begann mit einer Änderung im Vergleich zum Hannover-Spiel: Der verletzte Valentini wurde auf der Rechtsverteidigerposition von Gyamerah ersetzt. Ansonsten ergänzten Marquez, Horn und Brown die Viererkette vor Klaus. Das Dreier-Mittelfeld besetzten wie gewohnt Flick, Uzun und Castrop. Vorne stürmten wieder Goller, Andersson und Okunuki.

Neben Valentini fehlten auch Hungbo, Wenig, Lawrence, Schindler, Lohkemper und Hayashi. Für Valentini rückte U23-Youngster Hofmann ins Aufgebot, dem auch erstmals in diesem Jahr Hübner angehörte. Nach 65 Minuten wechselte Fiél doppelt und brachte Schleimer und Wekesser für Goller und Okunuki. In Minute 77 ersetzte Gürleyen den angeschlagenen Marquez in der Innenverteidigung. Kurz dem Ende ging Uzun vom Feld, für ihn kam Hübner.

  • Die Highlights

7. Minute: Freistoß von rechten Seite. Goller bringt das Ding nach innen, Andersson kommt zum Kopfball, doch Kühn pariert stark. Nach der anschließenden Ecke setzt Marquez das Leder ein gutes Stück übers VfL-Gehäuse.

11. Minute: Tolle Flanke von Okunuki an den zweiten Pfosten. Andersson bekommt die Fußspitze noch dran, kriegt die Kugel aber nicht mehr aufs Tor.

17. Minute: TOOOR für den Club!!! Die Fiél-Elf kombiniert sich stark nach vorne. 25 Meter vor dem Tor bekommt Uzun die Kugel, kann einige Meter gehen und setzt das Ding dann aus 16 Metern links unten in die Ecke.

25. Minute: Erstmals kommt auch Osnabrück gefährlich in den Strafraum. Conteh setzt sich über rechts durch und passt flach nach innen, wo die Kugel durch den Fünfer rauscht.

36. Minute: Da hat Ex-Cluberer Engelhardt mal etwas zu viel Platz. Und sein Schuss aus 20 Metern geht auch gar nicht allzu weit rechts am Pfosten vorbei.

43. Minute: Tor für Osnabrück. Der Club packt im Mittelfeld nicht richtig zu. Androutsos passt perfekt in die Gasse auf Conteh. Der legt nochmal quer, so dass Engelhardt nur noch einschieben muss.

45.+1 Minute: Uzun nach einer Ecke mit dem Schlenzer von der Strafraumgrenze, doch Kühn lenkt ihn über die Latte.

45.+3 Minute: Niemann nochmal mit dem Abschluss aus 18 Metern, doch Klaus reißt die Arme hoch und pariert.

51. Minute: TOOOR für den Club!!! Brown hat über links viel Platz und spielt die Kugel nach innen. Der Abpraller landet bei Uzun, der den extrem abgezockt rechts in die Ecke legt.

59. Minute: Riesenparade von Klaus, der nach Flanke von Cuisance und Abschluss von Kunze überragend hält.

64. Minute: Puh! Marquez hält nach einem Schuss von Conteh nach den Fuß rein und lenkt den Ball zur Ecke. Wichtig!

72. Minute: Der eingewechselte Goiginger haut das Leder aus elf Metern an die Latte. Glück für den Club!

90.+3 Minute: Tor für Osnabrück. Jetzt ist er drin. Hatte sich ein bisschen abgezeichnet. Klaus pariert zunächst, doch Wriedt knipst den Abstauber ins Netz.

90.+8 Minute: Unfassbar! Ein Osnabrücker klärt einen Schleimer-Schuss noch für seinen geschlagenen Schlussmann auf der Linie.

  • Das Fazit

Der Club war sofort drin in der Partie, von Verunsicherung nach der Hannover-Pleite war nichts zu spüren. Immer wieder ging’s zielgerichtet Richtung VfL-Tor, immer wieder wurde es gefährlich. Die Führung durch Uzun fiel deshalb folgerichtig und verdient. Danach wurden auch die Gäste etwas mutiger, ohne zunächst aber gefährlich zu werden. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite glich Osnabrück dann schließlich kurz vor der Pause aus.

Der VfL nahm den Schwung des Ausgleichs mit in die zweite Hälfte und legte forsch los. Doch mit dem ersten Angriff in Halbzeit zwei führte dann wieder der Club. Das Spiel wog anschließend hin und her. Osnabrück hatte etwas mehr Ballbesitz, der FCN blieb allerdings immer wieder nach Gegenstößen gefährlich. Dennoch schnupperten eher die Gäste am Ausgleich. Der Club verteidigte jedoch leidenschaftlich und schmiss sich immer wieder dazwischen. Osnabrück rannte allerdings unaufhörlich an, warf alles nach vorne und machte tatsächlich noch den Ausgleich, der letztlich auch verdient war.

  • Die Statistiken
NürnbergOsnabrück
Expected Goals1,483,82
Ballbesitz in %4753
Torschüsse1520
Schüsse aufs Tor87
Ecken67
gewonnene Zweikämpfe in %4555
angekommene Pässe in %8887

Spieldaten

20. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
2 : 2
1. FC Nürnberg
17. Can Yilmaz Uzun 1:0
51. Can Yilmaz Uzun 2:1
VfL Osnabrück
43. Erik Engelhardt 1:1
90. Kwasi Okyere Wriedt 2:2
Stadion
Datum
03.02.2024 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Nicolas Winter
Zuschauer
25335

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus - Gyamerah - Marquez (77. Gürleyen) - Horn - Brown - Flick - Castrop - Uzun (88. Hübner) - Goller (66. Schleimer) - Okunuki (66. Wekesser) - Andersson
Reservebank
Mathenia, Gürleyen, Hofmann, Hübner, Wekesser, Duman, Geis, Kania, Schleimer
Trainer
Cristian Fiél
VfL Osnabrück
Kühn - Androutsos (88. Wriedt) - Gyamfi - Diakhité - Kleinhansl (88. Wiemann) - Cuisance - Gnaase (88. Lobinger) - Kunze (66. Goiginger) - Conteh - Niemann (66. Wulff) - Engelhardt
Reservebank
Grill, Ajdini, Wiemann, 18466, Thalhammer, Wulff, Goiginger, Lobinger, Wriedt
Trainer
Uwe Koschinat

Ereignisse

17. min Spielstand: 1:0
Can Yilmaz Uzun

34. min Spielstand: 1:0
Benjamin Goller

43. min Spielstand: 1:1
Erik Engelhardt

49. min Spielstand: 1:1
Dave Gnaase

51. min Spielstand: 2:1
Can Yilmaz Uzun

57. min Spielstand: 2:1
Kanji Okunuki

66. min Spielstand: 2:1
Erik Wekesser kommt für Kanji Okunuki

66. min Spielstand: 2:1
Lukas Schleimer kommt für Benjamin Goller

66. min Spielstand: 2:1
Thomas Goiginger kommt für Lukas Kunze

66. min Spielstand: 2:1
Jannes Wulff kommt für Noel Niemann

69. min Spielstand: 2:1
Ivan Marquez

77. min Spielstand: 2:1
Ahmet Gürleyen kommt für Ivan Marquez

88. min Spielstand: 2:1
Lex-Tyger Lobinger kommt für Dave Gnaase

88. min Spielstand: 2:1
Florian Hübner kommt für Can Yilmaz Uzun

88. min Spielstand: 2:1
Kwasi Okyere Wriedt kommt für Athanasios Androutsos

88. min Spielstand: 2:1
Niklas Wiemann kommt für Florian Kleinhansl

90.(+3) min Spielstand: 2:2
Kwasi Okyere Wriedt

90.(+7) min Spielstand: 2:2
Thomas Goiginger

]]>