Business Spielbericht Sonntag, 16.04.2023

Souveränes 4:0 – Clubfrauen gewinnen auch in Potsdam

Foto: fcn.de

Die Clubfrauen knüpfen nach der Länderspielpause an ihre gute Form an und erfüllen ihre Aufgabe bei Tabellenschlusslicht Turbine Potsdam U20 souverän. Amelie Thöle, Nastassja Lein, Elena Mühlemann und Kerstin Bogenschütz trafen beim 4:0-Erfolg. Für das Team von Osman Cankaya war es der vierte Auswärtssieg in Folge.

  • Die Aufstellung:

FCN: Bürki, Guttenberger, May, Scholz (66. Burkard), Bogenschütz, Thöle, Mühlemann (80. Pöschl), Salfelder (66. Mai), Brunmair, Bauereisen (73. Fournier), Lein

Lea Paulick und Emma Kusch fehlten verletzungsbedingt, Lara Felix gelbgesperrt. Dafür feierte Saskia Bürki ihr Liga-Debüt, Franziska Mai ihr Comeback.

  • Der Spielverlauf:

Von Minute eins an präsentierten die Clubfrauen einen erwachsenen Auftritt in Potsdam. Klarer Matchplan, der nach einer taktischen Anpassung in der Anfangsphase fruchtete, geschicktes Pressing in den richtigen Momenten, gute Abschlüsse und schöne Tore: dieser Auswärtssieg war zu keiner Sekunde gefährdet. Nach einer Standardsituation gingen die Nürnbergerinnen früh in Führung: May, die heute für die verletzte Paulick die Kapitänsbinde trug, fand mit einer Ecke zielgenau Thöle, die aus wenigen Metern einnickte. Fast schon vorentscheidend war dann das 2:0 – Lein traf aus dem Gewühl heraus zum Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spielgeschehen weitestgehend in der Hälfte der Turbinen-Elf und so erlebte Torhüterin Bürki ein nahezu beschäftigungsloses Liga-Debüt. Besser noch: Mühlemann mit einem herrlichen Distanzschuss und Bogenschütz aus halbspitzem Winkel sorgten für den zweithöchsten Saisonsieg.

  • Die Tore:

0:1 Thöle (12.), 0:2 Lein (28.), 0:3 Mühlemann (70.), 0:4 Bogenschütz (71.)

  • Die Stimmen:

Osman Cankaya: "Es war gut zu sehen, dass wir den Gegner mit und gegen den Ball dominiert haben. Das war auch unser Ziel. Mit einem schnellen Gegenpressing wollten wir beim Gegner viel Verunsicherung streuen. Das war von Minute eins bis 90 ein gutes Spiel. Wir haben nichts zugelassen und uns vorne gute Chancen erarbeitet. Ich freue mich auch sehr für Bürki und Franzi, die ein Debüt und ein Comeback gefeiert haben. Mit dem Start der Rückrunde wussten wir, dass unser Kader in der Breite sehr gut aufgestellt ist."

Franziska Mai: "Die Mannschaft hat ihre Aufgaben für das Spiel sehr gut erfüllt, sehr souverän und mit viel Leidenschaft gespielt. Für mich war es ein sau cooles Gefühl, mit der Mannschaft wieder anzureisen, die Spielvorbereitung mitzumachen und natürlich auch zu spielen. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und freue mich, dass ich mit einem Vor-Assist der Mannschaft sogar helfen konnte."

  • So geht’s weiter:

Das nächste Heimspiel steht an: Am Samstag, 22.04., empfangen die Clubfrauen um 15.30 Uhr Carl Zeiss Jena. Das Besondere: die Partie findet nach dem Heimspiel der Männer am Max-Morlock-Platz statt. Club-Mitglieder erhalten am FCN-Mitglieder-Spieltag freien Eintritt. Also: vorbeischauen und die Clubfrauen zum Heimsieg anfeuern.

Spieldaten

20. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
0 : 4
Turbine Potsdam II
1. FC Nürnberg
0:1 Thöle (12.), 0:2 Lein (28.), 0:3 Mühlemann (70.), 0:4 Bogenschütz (71.)
Stadion
Datum
16.04.2023 11:00 Uhr
Zuschauer
71

Aufstellung

Turbine Potsdam II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Bürki, Guttenberger, May, Scholz (66. Burkard), Bogenschütz, Thöle, Mühlemann (80. Pöschl), Salfelder (66. Mai), Brunmair, Bauereisen (73. Fournier), Lein
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>