Fans Donnerstag, 04.05.2023

Sondertrikot "Gemeinschaft": Ein Trikot, das vereint

Die Nürnberger Versicherung ist seit vielen Jahren Hauptsponsor des 1. FC Nürnberg und geht als längster Hauptsponsor in die Geschichte ein. Zu diesem Anlass ist eine wichtige Aktion geplant: Der 1. FCN wird am 7. Mai einmalig in einem besonderen Trikot auflaufen. Im Mittelpunkt der Kampagne und des Trikotdesigns steht das Thema "Gemeinschaft".

Die Nürnberger Versicherung plant gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg ein bedeutsames Ereignis. Ein Sondertrikot, das die Profi-Mannschaft exklusiv am 31. Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern (Sonntag, 07.05.23; Anstoß: 13.30 Uhr) tragen wird und das eine ganz zentrale Botschaft transportiert: Gemeinschaft. Einheitlich in der Vereinsfarbe Rot gehalten, treten die Sponsorenlogos im gleichen Farbton in den Hintergrund und machen den Blick frei auf das zentrale Thema: Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die eine Gemeinschaft bilden.

Gerade nach der überstandenen Corona-Pandemie und angesichts der aktuellen politischen Weltlage, die direkten Einfluss auf unsere Gesellschaft hat, ist Zusammenhalt wichtiger denn je. „Als Versicherer wissen wir, wie wichtig eine starke Gemeinschaft ist, um gemeinsam in die Zukunft zu gehen und diese positiv zu gestalten. Die NÜRNBERGER stellt konsequent den Menschen in den Mittelpunkt und das wollen wir auch kommunizieren“, sagt Andreas Politycki.

„Mit dem Sondertrikot und der dazugehörigen Kampagne geben wir unserer Gemeinschaft eine reichweitenstarke Bühne“, so der Vorstand für Vertrieb und Marketing der Nürnberger Versicherung weiter. Gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg will der langjährige Partner diese Entwicklung manifestieren. Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg: „Wir bringen Menschen zusammen in einer vielfältigen, engagierten und leidenschaftlichen Club-Familie. Unserem Leitbild entsprechend, arbeiten wir jeden Tag daran, den Club und das Leben der Menschen gemeinsam besser zu machen.“

Sondertrikot & T-Shirt

Das Trikot gibt es zum Gründungstag des FCN, ab Donnerstag, 04.05., zum Preis von 89,95 Euro in den Fanshops und im Online-Fanshop. Club-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10 Prozent. Zeitgleich mit dem Sondertrikot bringen die Partner 1. FC Nürnberg und Nürnberger Versicherung ein Baumwoll-T-Shirt auf den Markt, das dem Trikot nachempfunden ist. Die Baumwoll-Variante wird von der Nürnberger Versicherung subventioniert und ist dadurch zu einem Preis von 15 Euro erhältlich. „Wir wollen mit diesem T-Shirt sicherstellen, dass jeder, egal wo und wann, zeigen kann, ein sichtbarer Teil unserer Gemeinschaft zu sein“, sagt Karoline Haderer, Leiterin Marketing und Sponsoring der Nürnberger Versicherung. „Denn Gemeinschaft soll uns alle vereinen, ob mit Trikot oder Baumwollshirt, auf dem Platz, im Stadion, in der Freizeit oder im Beruf“.

Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Solidarität und Empathie sind Grundsätze, die sowohl den 1. FC Nürnberg als auch die Nürnberger Versicherung verbinden. Für die Kommunikation der Kampagne wurden Club-Fans in Alltagssituationen abgebildet, denn „wir wollen die Fans und die Menschen, die sich mit unseren Werten identifizieren, sie leben und nach außen tragen, in den Mittelpunkt stellen“, so Haderer.

Eine Umfrage zeigt: Deutsche sehnen sich nach Gemeinschaft

Eine aktuelle Umfrage der Nürnberger Versicherung zum Thema Gemeinschaft bestätigt diesen Trend. So geben fast 60 Prozent der Befragten an, ihre Zeit generell lieber in Gemeinschaft mit anderen zu verbringen als allein. „Die Menschen sehnen sich gerade in unruhigen Zeiten nach Gemeinschaft und Gesellschaft. Sie wünschen sich ein Umfeld, das ihnen Sicherheit und Vertrauen bietet, in dem sie so sein können, wie sie sind und in dem sie ohne Ängste leben können. Fußball ist eines der Themen, das Menschen vereint. Unabhängig von ihrer Herkunft, von ihrem Beruf oder von ihrem Stand“, so Karoline Haderer.

Und das zeigt auch die Umfrage der Nürnberger Versicherung: Für fast ein Viertel (23 Prozent) der Befragten sind Vereine der bevorzugte Ort für Gemeinschaft und Zugehörigkeit – Spitzenreiter sind mit ganzen 54 Prozent ganz klar Sportvereine. Die wichtigsten Faktoren für ein gelungenes Gruppengefühl sind dabei gegenseitiger Respekt (77 Prozent) und beidseitiges Vertrauen (77 Prozent).

Mit dem neuen Trikot setzen die Nürnberger Versicherung und der 1. FCN ein Zeichen für mehr Solidarität und Gemeinschaft in der Gesellschaft. Das Sonder-Trikot ist in limitierter Auflage von 1900 Exemplaren verfügbar. Das T-Shirt wird es 1884-mal geben – entsprechend dem Jahr, in dem die Nürnberger Versicherung gegründet wurde.

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