Fans Dienstag, 16.08.2016

Solidarität unter Club-Fans: Fanclub spendiert Dauerkarte

Der Fanclub Mühlbachtal spendet Dauerkarte für gehandicapten Club-Fan.

Der Fanclub Mühlbachtal hat für einen Fan mit Handicap die Kosten für eine Dauerkarte 2016/17 übernommen. Als das Vorhaben des Fanclubs, sich sozial engagieren zu wollen, zunächst bei CSR-Leiterin Katharina Fritsch und schließlich bei Rosi Friedrich landete, musste diese nicht lange überlegen: "Jürgen ist schon über 30 Jahre lang treues Club-Mitglied und hatte bis vor zwei Jahren immer eine Dauerkarte. Aber aus gesundheitlichen, familiären und beruflichen Gründen konnte er sich das irgendwann nicht mehr leisten", umreißt die Behinderten-Beauftragte das Schicksal von Jürgen Reiter, der bei der frohen Kunde aus allen Wolken fiel: "Ich konnte ihm ab und zu Mal eine Tageskarte besorgen. Schon da war er unfassbar dankbar. Aber als er erfuhr, dass er wieder regelmäßig ins Stadion kann, musste er am Telefon weinen", erinnert sich Friedrich.

Die 33 Mitglieder des Fanclubs hatten sich bereits während der vergangenen Spielzeit dazu entschlossen, jemanden aus der Club-Familie zu unterstützen. Das 25-jährige Fanclub-Jubiläum im letzten September, in dessen Zuge die Idee wieder aufgegriffen wurde, fiel dafür etwas kleiner aus. "Wir haben das zwar wirklich schön gefeiert, es aber lieber im kleinen Rahmen belassen ohne offizielle Vereinsvertreter oder Spieler. Es sollte wirklich nur für die Mitglieder sein. Wir wollten lieber jemanden helfen, der es wirklich braucht", erklärt der Vorsitzende Rudolf Männlein die Planungen und hofft auf Nachahmer der Idee: "Vielleicht machen es ja andere Fanclubs nach."


]]>