Profis Mittwoch, 20.07.2022

Sörensen: Wechsel nach Prag

Foto: fcn.de

Dieser Abgang kommt für viele sicherlich überraschend: Asger Sörensen verlässt den 1. FC Nürnberg und wechselt zum tschechischen Erstligisten Sparta Prag. Der 26 Jahre alte Innenverteidiger ist bereits heute am Nachmittag in die tschechische Hauptstadt aufgebrochen. Am Abend einigten sich beide Vereine bezüglich der Ablösemodalitäten.

„Asger ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, diesen Wechsel machen zu wollen“, sagt Dieter Hecking, Vorstand Sport des FCN. „Am Ende ist der Deal für alle Seiten sinnvoll.“

Sörensen absolvierte insgesamt 86 Spiele für den Club und erzielte dabei acht Tore. Jetzt geht’s eine Etage höher und auch international (Quali zur Europa Conference League) wird der Verteidiger möglicherweise spielen können. „Für Asger ist es der nächste Schritt in seiner Karriere. Menschlich und auch sportlich hat er super in unsere Mannschaft gepasst“, erklärt Sportdirektor Olaf Rebbe. „Jetzt liegt es an uns, diese Lücke wieder zu schließen.“

Für Sörensen selbst ging es in den letzten Tagen alles sehr schnell. „Ich hatte nicht viel Zeit, aber es ist die richtige Entscheidung. Auch, wenn es nicht leicht ist, den Club zu verlassen. Wir hatten eine unglaublich intensive Zeit zusammen. Es ist so viel passiert. Ich wünsche der Mannschaft, dem Umfeld und dem gesamten Verein alles erdenklich Gute.“

Lieber Asger, die warmen Worte können und wollen wir nur zu gern zurückgeben. Bleib wie Du bist und komm uns gern jederzeit besuchen.


]]>