Business Mittwoch, 03.04.2024

So war die Handwerker-Azubi-Messe 2024

Von links: Peer Körner (Regionalleiter Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG), Niels Rossow (Kaufmännischer Vorstand 1. FC Nürnberg), Michael Hilpert (Geschäftsführer Felsner GmbH), Christian Vogel (Bürgermeister der Stadt Nürnberg), Jan Titgemeyer (Schulamtsdirektor Nürnberg), Dominik Beierlorzer (Geschäftsführer Richter + Frenzel Nürnberg GmbH).

400 Schülerinnen und Schüler besuchten die Ausbildungsbörse des FCN, seines Handwerker-Clubs und seiner Partner im Max-Morlock-Stadion.

Um den Nachwuchs im Handwerk zu fördern und ihm eine Perspektive zu geben, veranstaltete der Club am 22. und 23. März bereits zum dritten Mal gemeinsam mit den Initiatoren des „Handwerker Club" – Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG und RICHTER+FRENZEL Nürnberg GmbH – sowie Partnern des „Handwerker Club" in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Mittelfranken und Standbaupartner „SuperSack GmbH“ die „Handwerker-Azubi-Messe“ im VIP-Gebäude des Max-Morlock-Stadion.

Der 1. FC Nürnberg ist selbst ein Ausbildungsverein und möchte zum einen Betriebe und Sponsoren unterstützen und zum anderen den Jugendlichen eine Chance geben, ins Handwerk zu schnuppern und ihnen eine Perspektive für die Zukunft bieten. „Dabei nehmen wir den Vermittlungspart ein und bilden einen Berührungspunkt zwischen dem Handwerk und den Schulen“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

22 Handwerksbetriebe aus der Region vor Ort

Über 400 Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessenten besuchten die Messe und informierten sich über mögliche Berufschancen. 22 Handwerksbetriebe aus der Region standen im VIP-Bereich des Max-Morlock-Stadions bereit und gaben allen Teilnehmenden erste Einblicke in ihre Ausbildungsberufe. Gestaltet war die Ausstellungsfläche wie ein Parcours. Die jungen Leute erhielten zu Beginn einen Laufzettel. Je mehr Betriebe sie besuchten und sich über deren Ausbildungswege informierten, desto mehr Punkte erhielten sie. Unter den Punktbesten wurden Tickets für ein Heimspiel im Max-Morlock-Stadion verlost.

Auch Bürgermeister Christian Vogel, der selbst eine Ausbildung abgeschlossen hat, besuchte die Handwerker-Azubi-Messe. Veranstaltungen wie diese seien sehr wichtig, um den Fachkräftemangel in der Stadt einzudämmen. „Die Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von morgen“, so Vogel. Dominik Beierlorzer, Geschäftsführer von Richter + Frenzel Nürnberg, betonte: „Die Handwerker Azubi Messe war auch in der 3. Auflage ein voller Erfolg. Es gab sehr viele Interessenten und mit dem neuen 2-tätigen Format hatten wir die richtige Wahl getroffen, sowohl den Schulen als auch den Eltern die Möglichkeit eines Besuchs zu geben.“

„Beat a Pro“ und mehr

Auch für ein spannendes Rahmenprogramm mit Fußball-Bezug war gesorgt. In einer Gamer-Ecke konnten die Besucherinnen und Besucher gegen die E-Sportler des 1. FCN antreten („Beat a Pro“) und Stadionluft schnuppern. Die Aussteller selbst bereicherten die Tage mit kreativen Aktionen wie Glücksraddrehen oder Sportübungen und trugen so zum Erfolg der Messe bei.  


]]>