Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK
Nachwuchs Montag, 27.05.2019

So lief das Wochenende im NLZ

In dieser Woche legen wir den Fokus auf unsere U8, die im Leistungsvergleich am Wochenende den ersten Platz belegte.

Am vergangenen Sonntag war die U8 des 1. FC Nürnberg Gastgeber eines Leistungsvergleiches am heimischen Sportpark Valznerweiher. Sechs Teams konnten sich von 10 Uhr bis 13.15 Uhr in fünf Spielen à 20 Minuten messen, die U8 des Club konnte dabei alle Partien für sich entscheiden. „Ein Leistungsvergleich ist kein klassisches Turnier mit Phasen und Platzierungen, sondern bietet den Mannschaften die Chance, sich mit namhaften Gegnern zu messen“, sagt Simon Röthlein, Co-Trainer der U8. Wichtig ist dabei, dass jeder Spieler die gleiche Einsatzzeit bekommt, Spaß hat und sich weiterentwickelt. Am Sportpark Valznerweiher hatte es der Club-Nachwuchs mit namhaften Gegnern zu tun, unter anderem RB Salzburg, die Stuttgarter Kickers und Erzgebirge Aue. „Es ist wichtig, dass die Spieler aller Mannschaften gefordert sind und nicht ein Team total abfällt“, so Röthlein.

Mit der SpVgg Mögeldorf 2000 war auch ein Verein aus der Region vertreten. Röthlein: „Uns ist es zudem wichtig, Verbindungen mit den Vereinen herzustellen. Sie sollen gerne zum Club kommen, damit auch weiterhin solche Leistungsvergleiche stattfinden können.“ Neben dem sportlichen Erfolg war auch die Organisation rundum gelungen. Die Spieler durften sich über ein Paket aus einem Ball, einer Urkunde, Sticker, Autogrammkarten und vielem mehr freuen.

Auf die U8 warten nun noch zwei Wochen mit vier Trainingseinheiten, einem Ligaspiel und einem Highlight am Wochenende: Für die Kids geht es nach Berlin inklusive Führung im Olympiastadion und einem Leistungsvergleich am Sonntag. Nach einer gemeinsamen Abschlussfeier ist über die Pfingstferien Fußball-Pause. Dann geht es für die Spieler bereits in die U9 und in eine neue Saison.

 

Alle Ergebnisse im Überblick:

U17 - B-Junioren Bundesliga

1. FC Nürnberg U17 – VfB Stuttgart U17 0:1

U16 – Punktspiel

1. FC Nürnberg U16 – TSV 1860 München 1:3

U12 – Punktspiel

JFG Wendelstein – 1. FC Nürnberg U12 1:4

U11 – Punktspiel

1. FC Nürnberg U11 – TB St. Johannis 88 Nbg. 4:1

U8 – Punktspiel

1. Platz im Leistungsvergleich