Nachwuchs Donnerstag, 19.07.2018

So geht das NLZ in die neue Saison

Foto: Thomas Riese

Ein paar neue Gesichter gibt es bei den Trainern im Nachwuchsbereich des FCN, grundsätzlich setzt man beim Club aber auf Kontinuität.

Als erste Mannschaft des 1. FC Nürnberg ist die U21 am vergangenen Wochenende in die neue Saison gestartet. Das Team von Trainer Reiner Geyer erwischte einen Auftakt nach Maß und konnte im Heimspiel gegen die U23 des FC Augsburg gleich einen Dreier einfahren – und das mit zahlreichen neuen Gesichtern. Zu Beginn standen gleich sieben Neuzugänge (davon drei aus der U19) auf dem Platz, im Laufe der Partie wurden drei weitere eingewechselt (darunter einer aus der eigenen U19).

Auch im Trainerteam der U21 gab es eine Veränderung: Vincent Novak fungiert seit Saisonstart als Co-Trainer von Reiner Geyer und folgte damit auf Fabian Adelmann, der seit einigen Wochen zum Trainerstab der Profis zählt. „Wir wollen beim Club nicht nur junge Spieler entwickeln und fördern, sondern auch talentierte Trainer. Deshalb ist es erfreulich und ein tolles Signal, dass Fabian über seine Arbeit in der U14 und U21 den Sprung nach oben geschafft hat“, erklärt Michael Köllner.

Mintal übernimmt U17

Durch Adelmanns Beförderung galt es, die frei gewordenen Positionen in der U14 und U21 neu zu besetzen. Grundsätzlich setzt man im NLZ allerdings auf Kontinuität und Langfristigkeit im Trainerbereich. „Wir sind von unseren Trainern überzeugt und legen deshalb großen Wert darauf, uns nicht jedes Jahr komplett neuauszurichten und ständige Wechsel vorzunehmen. Für die Ausbildung von Spielern und Trainern ist das aus unserer Sicht ein ganz wichtiger Aspekt“, so Peter Laudenklos.

So wird die U19 auch in der kommenden Saison von Daniel Wimmer und Robin Eder trainiert. In die U17 rückt Marek Mintal als Cheftrainer auf und rutscht damit mit den Jungs nach oben, mit denen der Ex-Profi in der vergangenen Saison in der U16 den Bayernliga-Aufstieg schaffte. Unterstützt wird Mintal von Co-Trainer Sebastian Schwarzfischer. Die U16 coachen künftig Vincenzo Di Maio und Marcel Poetsch.

Neue NLZ-Leitung

Für die U15 ist auch weiterhin Nicolas Masetzky (Co-Trainer Lucas Grundei) verantwortlich, den Posten von Adelmann als Trainer der U14 übernimmt Volkan Can. Für die unteren Jahrgänge von der U8 bis zur U13 trägt Ex-Profi Reinhold Hintermaier die Gesamtverantwortung und setzt dabei ebenso auf Kontinuität und hat mit Soner Calisir (U13), Michael These (U12), Dennis Hintermaier (U10) und Peter Prechtl (U9) allesamt Trainer, die auch in der vergangenen Saison schon im NLZ tätig waren. Neu ist lediglich Christian Stettner, der künftig die U8 trainiert.

Neu aufgestellt hat sich der Club derweil in der Führung des NLZ. Peter Laudenklos übernimmt zum 1. September die Gesamtleitung und arbeitet ganz eng mit Michael Köllner (Cheftrainer Lizenzmannschaft), Reiner Geyer (Übergangstrainer), Daniel Wimmer (sportlicher Leiter U14-U21) und Reinhold Hintermaier (sportlicher Leiter U8-U13) zusammen. Zusätzlich kümmert sich Baris Altuz künftig als organisatorischer Leiter um alle administrativen und organisatorischen Aufgaben.

U19 & U17 starten Mitte August

„Mit der geschaffenen Struktur und den Verantwortlichkeiten sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt und blicken erwartungsfroh auf die neue Saison“, sagt Sportvorstand Andreas Bornemann. Die U19 und U17 starten am zweiten August-Wochenende in die neue Spielzeit, die anderen U-Teams legen in den folgenden Wochen los.

Hier gibt’s alle Trainer des NLZ auf einen Blick


]]>