Business Spielbericht Sonntag, 07.05.2023

Six-Pack komplett: Clubfrauen feiern sechsten Sieg in Folge!

Foto: fcn.de

Die Clubfrauen setzen ihre Siegesserie in Ingolstadt fort und verteidigen den Vier-Punkte-Vorsprung auf Gütersloh. Franziska Mai und Kerstin Bogenschütz trafen im zweiten Durchgang.

  • Aufstellung:

Paulick, Guttenberger, May, Scholz (61. Burkard), Bogenschütz, Thöle, Mühlemann (82. Bauereisen), Salfelder, Brunmair (88. Richert), Mai, Lein

  • Der Spielverlauf:

Bei warmen Temperaturen entwickelte sich die Partie im ersten Durchgang zu einem echten Geduldsspiel. Zwar war der FCN optisch etwas überlegen, doch die noch im Abstiegskampf steckenden Ingolstädterinnen hielten gut dagegen und hätten ein defensives Missverständnis nach 20 Minuten beinahe mit dem 1:0 bestraft. Gegen Ende der ersten Halbzeit drückte der Club nochmal etwas aufs Offensiv-Gas, ohne sich aber eine hundertprozentige Tormöglichkeit zu erspielen.

Auch in der zweiten Hälfte ließ die Intensität in einem zweikampfbetonten Spiel nicht nach. Ingolstadt wehrte sich weiterhin – konnte Mais Führungstreffer zehn Minuten nach dem Seitenwechsel jedoch nicht verhindern. Wenig später hatte Lein das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an der Latte. Unmittelbar danach foulte eine Schanzerin Mai im eigenen Sechzehner. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Bogenschütz gewohnt souverän zum verdienten 2:0-Endstand.

Die Tore: 0:1 Mai (55.), 0:2 (79. Bogenschütz, FE)

  • Die Stimmen:

Osman Cankaya: „Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel wird, weil Ingolstadt sehr kompakt steht, sowohl vertikal als auch horizontal. Dementsprechend war es wichtig, geduldig zu spielen, die Räume zwischen den Linien auszunutzen und vor allem das Spieltempo hochzuhalten. Es hat sich innerhalb der Mannschaft eine sehr positive Dynamik entwickelt, bei der es nicht darum geht, ob die Einzelne gut, schlecht oder überhaupt spielt, sondern sich jede Spielerin in den Dienst der Mannschaft stellt. Das spürt man einfach in den Trainingseinheiten und auch in den Spielen.“

Franziska Mai: „Das war heute ein sehr anstrengendes Spiel. Wir mussten mit viel Geduld spielen. Wir wussten aber: wenn wir an unseren Stärken und Abläufen festhalten, werden die Ingolstädterinnen Fehler machen, wir uns durchsetzen und das Spiel gewinnen. Ich kann es auch immer noch nicht glauben, dass ich heute getroffen habe. Ich bin überglücklich und total froh, dass ich dem Team mit meinem Tor Sicherheit geben konnte.“

  • So geht's weiter:

Es geht in den Saison-Endspurt! Am kommenden Sonntag empfangen die Clubfrauen die U20 des 1. FC Köln. Anstoß ist auf dem Max-Morlock-Platz um 11 Uhr.

Spieldaten

23. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
0 : 2
FC Ingolstadt 04
1. FC Nürnberg
0:1 Mai (55.), 0:2 (79. Bogenschütz, FE)
Stadion
Datum
07.05.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
256

Aufstellung

FC Ingolstadt 04
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Paulick, Guttenberger, May, Scholz (61. Burkard), Bogenschütz, Thöle, Mühlemann (82. Bauereisen), Salfelder, Brunmair (88. Richert), Mai, Lein
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>