Profis Interview Samstag, 15.05.2021

Simon Zoller: "Wir haben alle einen großen Traum"

Foto: Sportfoto Zink

Mit 15 Saisontreffern ist Simon Zoller der Top-Torschütze beim VfL Bochum. Auch dank seiner Tore ist sind die Bochumer noch zwei Punkte vom direkten Aufstieg entfernt. Wir haben uns Vorlauf der Partie vom Sonntag mit dem Torjäger unterhalten.

fcn.de: Servus Simon, wenn dir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass ihr am 32. Spieltag mit 63 Zählern Tabellenführer seid, wie wäre deine Antwort ausgefallen?

Simon Zoller: Ich hätte geantwortet, dass das eine sehr schöne Vorstellung sei, wir uns aber gegen starke Konkurrenz hätten durchsetzen müssen: Hannover, HSV, Düsseldorf, Darmstadt, Paderborn, Heidenheim, Nürnberg – das waren ja die Favoriten, die vor der Saison genannt wurden. Auch, weil sie zum Teil erheblich mehr Etat zur Verfügung haben als der VfL. Ich hätte aber auch gesagt, dass wir in der Lage wären, eine richtig gute Saison zu spielen. Das hat die Re-Start-Phase in der vorherigen Saison gezeigt.

fcn.de: Ihr lasst euch auch von Niederlagen nicht beeindrucken. Was macht euch auch mental so stark?

Simon Zoller: Der Zusammenhalt und Teamspirit, der in besagter Re-Start-Phase gewachsen ist. Und der durch einen wenig veränderten Kader im vergangenen Sommer konserviert werden konnte. Wir wissen, dass wir schwer zu besiegen sind und dass wir immer in der Lage sind, passende Antworten auf Fragen zu finden, die während eines Spiels auftauchen können. Wir haben alle einen großen Traum, den wir verwirklichen wollen.

fcn.de: Du hast mit deinen 15 Toren und neun Assists einen großen Anteil am Tabellenplatz. Wie blickst du persönlich auf die Saison zurück?

Simon Zoller: Ich hatte schon einmal, damals in Kaiserslautern, einen richtig guten Lauf. Aber das war zu einer anderen Zeit und in einem anderen persönlichen Lebensabschnitt. Ich habe nach einer langwierigen Verletzung im vergangenen Jahr die Sommerpause genutzt, um mich gezielt auf diese Saison vorzubereiten. Ich habe viel investiert, um fit zu werden, fit zu sein und fit zu bleiben. Das zahlt sich offenbar aus. Es freut mich, dass ich mit meinen Toren und Vorlagen dazu beitragen kann, dass wir erfolgreich sind. Und es dürfen auch ruhig in den noch ausstehenden Spielen ein paar Tore und Assists dazu kommen.

fcn.de: Es ist in deiner bisherigen Profi-Laufbahn deine beste Spielzeit, was sind die Gründe dafür?

Simon Zoller: Ich bin wie gesagt älter geworden, für einen Fußballer, speziell Stürmer ist das gar nicht so schlecht. Man wird erfahrener und in manchen Situationen ruhiger. Neben dem erwähnten harten Reha- und Athletiktraining kommt noch die Komponente „Ernährung“ hinzu. Ich ernähre mich vegan, das tut meinem Körper gut.

fcn.de: Plant man in Bochum schon die (coronakonforme) Aufstiegsfeier oder wollt ihr davon wirklich noch nichts wissen?

Simon Zoller: Wir müssen erstmal unseren Job erledigen, bevor wir darüber nachdenken können. Und das wird schwer genug, denn der FCN wird alles unternehmen, damit wir nicht erfolgreich sind. Aber sollte es so kommen, dann bin ich mir sicher, dass wir eine coole Rückfahrt haben werden. Wäre nicht die erste in dieser Saison, wo wir kurzfristig was organisiert bekämen.

fcn.de: Jedes Mal, wenn du gegen den FCN aufläufst, geht das Spiel mit einem 3:1-Sieg für dein Team aus – so auch im Hinspiel. Welche Erinnerungen hast du an die Partie?

Simon Zoller: Echt? Dann nehme ich wieder ein 3:1… (lacht) Ich weiß noch, dass wir die Partie eigentlich im Griff hatten, Nürnberg aber mit der ersten guten Aktion in Führung gegangen ist. Das konnten wir postwendend reparieren und ausgleichen. In der zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, ehe Robert Tesche in der Schlussphase mit einem Doppelpack den Sieg für uns sicherstellen konnte.

fcn.de: Der Club hat sich seither gesteigert, musste am Montagabend aber eine herbe Niederlage in Hamburg einstecken. Was für einen Gegner erwartest du im Max-Morlock-Stadion?

Simon Zoller: Nürnberg ist eine individuell stark besetzte Mannschaft, die vor dem 2:5 in Hamburg lange Zeit nicht verloren hat. Die Mannschaft hat sich gefunden und wird gewillt sein, die Niederlage vom Montag vergessen zu machen.

fcn.de: Schaut ihr parallel auch mal auf die Ergebnisse der anderen Plätze, oder ist das am Sonntag tabu?

Simon Zoller: Wir können gar nicht schauen, wir müssen ja spielen… (lacht) Ich gehe davon aus, dass man entsprechende Hinweise bekommen wird. Aber in erster Linie gilt es für uns, sich aufs Spiel zu konzentrieren. Wenn wir gewinnen, sind die anderen Zwischen- oder Endstände egal.

Spieldaten

33. Spieltag, 2. Bundesliga 20/21
1 : 1
1. FC Nürnberg
38. Georg Margreitter (Kopfball) 1:0
VfL Bochum
76. Robert Zulj (Kopfball) 1:1
Stadion
Datum
16.05.2021 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Markus Schmidt
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Margreitter - Sörensen - Handwerker - Geis - Krauß (78. Krätschmer) - Latteier (71. Rosenlöcher) - Hack (85. Schleusener) - Shuranov - Dovedan
Reservebank
Früchtl, Krätschmer, Mühl, Rosenlöcher, Suver, Borkowski, Schleusener
Trainer
Robert Klauß
VfL Bochum
Drewes - Bockhorn - Bella Kotchap - Leitsch - Soares - Eisfeld - 18466 - Bonga - Zulj - Holtmann (68. Ganvoula) - Zoller
Reservebank
Grave, Decarli, Lampropoulos, Masovic, Chibsah, Ekincier, Ganvoula, Novothny, Pantovic
Trainer
Thomas Reis

Ereignisse

26. min Spielstand: 0:0
18466

38. min Spielstand: 1:0
Georg Margreitter

68. min Spielstand: 1:0
Silvere Ganvoula kommt für Gerrit Holtmann

70. min Spielstand: 1:0
Danilo Soares

71. min Spielstand: 1:0
Linus Rosenlöcher kommt für Tim Latteier

76. min Spielstand: 1:1
Robert Zulj

78. min Spielstand: 1:1
Pius Krätschmer kommt für Tom Krauß

80. min Spielstand: 1:1
Tim Handwerker

85. min Spielstand: 1:1
Fabian Schleusener kommt für Robin Hack

]]>