Dienstag, 20.09.2022

Siemens und FCN gehen in die zweite Runde: 1. FC Niño-Trainingscamp im Oktober

Foto: fcn.de

Gemeinsames Corporate Volunteering-Projekt: Siemens und 1. FC Nürnberg schicken wieder Siemens-Mitarbeitende ins 1. FC Niño-Trainingscamp an den Sportpark Valznerweiher

Aus über 50 Bewerbenden hatte Siemens bei der zweiten Auflage des gemeinsamen Corporate Volunteering-Projektes mit dem 1. FC Nürnberg eine 25-köpfige Vorauswahl getroffen, aus deren Kreis letzten Mittwoch und Freitag in je dreistündigen Auswahlgesprächen nochmals 12 Teilnehmende für unser einwöchiges 1. FC Niño-Trainingscamp im Oktober beim Club ausgesucht haben.

Alle Bewerberinnen und Bewerber sind in Amateur-Fußballvereinen in der Region ehrenamtlich engagiert und hochmotiviert, sich in dem Kinder-Fussball-Konzept Funiño weiterzubilden. Alle, die sich beworben haben, sind deshalb auch Gewinner und Gewinnerinnen. "Wir waren begeistert, mit welchem Einsatz sich die 'Auserwählten' in ihren Vereinen engagieren und freuen uns auf die Fortbildung, bei der Club und Siemens sich gemeinsam für die Förderung des Ehrenamtes einsetzen", sagt Katharina Fritsch, Leitung Community & Membership beim FCN.

Trainer-Comeback von Dieter Hecking

Das deutschlandweit einzigartige Volunteering-Projekt startete Anfang Oktober 2021. In der ersten Runde durchliefen ebenfalls zwölf Siemens-Mitarbeiter mit Trainerschein das 1. Trainingscamp. Auf dem Programm der „1. FC Niño-Coach“-Ausbildung standen neben Aufwärm- und Koordinationsübungen mit und ohne Ball auch kognitive Übungen sowie die Themen Ernährung und Kinder-Psychologie. Geschult und trainiert wurden die 1. FC Niño-Coaches unter anderem von Sportvorstand Dieter Hecking bei seinem Comeback auf dem Rasen, NLZ-Leiter Michael Wiesinger und Dieter Frey, Leiter für Strategie und Ausbildung U16 bis U19 im NLZ. Auch der damalige Club-Kapitän Enrico Valentini besuchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


]]>