Nachwuchs Spielbericht Samstag, 28.10.2023

Sieg und Niederlage für Leistungsteams am Valznerweiher

Foto: fcn.de

Die U19 und U17 blieben am Samstag auf heimischem Rasen am Valznerweiher: Die Novak-Elf empfing den FC Ingolstadt, während der 1. FC Heidenheim bei Theses Jungs gastierte. Alle Infos zu beiden Spielen findet ihr hier.

  • U19: Torreiche Niederlage für Novak-Elf

Anpfiff bei Nürnbergs U19: Beide Mannschaften taten sich zu Beginn der ersten Halbzeit schwer, den Ball in den gegnerischen Sechszehner zu bringen. Nach einer Ecke verwandelten die Schanzer in Person von Plath ihren ersten Torschuss. Die Antwort der U19 folgte zehn Minuten später, indem Janisch einen langen Ball Richtung Tor spielte. Der Heidenheimer Keeper schätzte den Ball falsch ein und konnte nur noch zusehen, wie dieser über die Torlinie rollte. Binnen fünf Minuten konnte sich der FCN über das 3:1 durch den Doppeltorschützen Forkel freuen. Bis zur 40. Minute ließ die Mannschaft von Trainer Vincent Nowak durch ihre offensive Spielweise keine Chancen der Schanzer zu. Nach einer schlecht verteidigten Ecke gelang es Ingolstadt durch Zeitler den Ausgleichstreffer zu erzielen. Zuvor hatte Drakulic durch einen Chip auf 3:2 erhöhen können. Bis zum Halbzeitpfiff war Ingolstadt am Drücker und wollte unbedingt mit einer Führung in die Halbzeit gehen. Durch ein vorheriges souveränes Passspiel traf wieder Zeitler mit dem Pfiff zum 3:4.

In die zweite Halbzeit startete der 1. FC Nürnberg sehr offensiv, um den ersehnten Ausgleich zu erzielen. Doch der erste Torschuss der Schanzer fand sich im Tor der Nürnberger wieder. Die Novak-Elf schaffte es immer wieder gefährlich zum Tor der Ingolstädter zu kommen, der letzte Schritt blieb dennoch immer aus. Nach einem guten Kombinationsspiel in der 83. Minute scheiterte der Ball von Forkel am Verteidiger Lechner. Somit blieb es bei einem Stand von 3:5.

Die Schanzer konnten ihre Chancen souverän verwandeln und gehen mit einem 3:5-Sieg als Gewinner vom Platz. Die Novak-Elf spielte offensiv ein sehr starkes Spiel, allerdings konnten sie zum Schluss hin den Abschluss nicht finden.

Tore: 0:1 Plath (16.); 1:1 Janisch (27.); 2:1 Forkel (29.); 3:1 Forkel (30.); 3:2 Drakulic (41.); 3:3 Zeitler (45.); 3:4 Zeitler (45.+5); 3:5 Zeitler (58.)

FCN: Karakaya, Beetz, Forkel, Fuchs, Janisch, Skowronek (45. Agostinelli), Mailer (45. Ebner), Kaiser (78. Heß), Kraußold (82. Stockinger), Irigoyen-Goni, Ikene (25. Khalili)

  • U17: Verdienter Sieg gegen Heidenheim

Für die U17 ging es heute in der Junioren-Bundesliga gegen Heidenheim. Erste Chance, erster Treffer! Noch keine Spielminute war vergangen, da zauberte Kegni den Ball in die Maschen der Heidenheimer. Der Anfang der Partie blieb spannend: Gleich in der achten Minute gab es Freistoß für Hagmeyer, Heidenheims Keeper konnte den Ball aber halten. Gegenangriff – Der FCH versuchte es in der 13. Minute mit einem Konter, die Club-Abwehr ließ jedoch keinen Ball durch. Nürnbergs Abwehrspiel wurde belohnt: Durch ein Kombinationsspiel von Klos und Kegni kam Letzterer zum Abschluss und verwandelte souverän zum 2:0 in der 28. Minute. Die Mannschaft von Michael These übte auch in der restlichen ersten Halbzeit viel Druck auf das gegnerische Team aus: Im weiteren Spielverlauf preschten die These-Jungs immer wieder nach vorne, verpassen dabei knapp die Chancen auf den nächsten Treffer. Heidenheim hingegen fiel es schwer, die Höhe zu halten und ließ Nürnberg dadurch reichlich Platz, immer wieder Angriffe zu starten.

In der zweiten Halbzeit startete der 1. FC Heidenheim besser in die Partie. Die Mannschaft setzte die Cluberer immer wieder unter Druck, eroberte im weiteren Verlauf wiederholt den Ball. In der 55. Minute jedoch witterte Nürnbergs Chiumento seine Chance: Nach einem Eckball chipt er den Ball galant rein, erzielte das ausdrucksstarke 3:0. Die Heidenheimer ließen das nicht auf sich sitzen, Wagner rannte alleine auf das Club-Tor zu und schaffte den Anschlusstreffer in der 57. Minute. In den folgenden Spielminuten ließ die Gastmannschaft nicht locker, drückte sich immer wieder in die generische Hälfte in der Hoffnung, noch irgendwie den Ausgleich zu schaffen. Aber keine Chance für die Elf um Trainer Patrick Mayer: Immer wieder wurden seine Jungs von Nürnberg ausgespielt. Die These-Elf hatte in diesem Spiel klar die Oberhand, wusste sich jedoch oft nicht zum Abschluss zu verhelfen. Wohlverdient gingen die Cluberer mit drei Punkten nach Hause.

Tore: 1:0 Kegni (1.), 2:0 Kegni (16.), 3:0 Chiumento (55.), 3:1 Wagner (57.)

FCN: Lierhammer, Textor (39. Rutkowski), Akgün, Haxhiu, Hagmeyer, Kegni, Klos (86. Okpodu), Taye Zekiroski, Chiumento (86. Banasik), Keller, Straßer (64. Nanke)

Spieldaten

12. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
3 : 1
1. FC Nürnberg U17
1:0 Kegni (1.), 2:0 Kegni (16.), 3:0 Chiumento (55.)
1.FC Heidenheim
3:1 Wagner (57.)
Stadion
Datum
28.10.2023 14:30 Uhr
Zuschauer
50

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
Lierhammer, Textor (39. Rutkowski), Akgün, Haxhiu, Hagmeyer, Kegni, Klos (86. Okpodu), Taye Zekiroski, Chiumento (86. Banasik), Keller, Straßer (64. Nanke)
Trainer
unbekannt
1.FC Heidenheim
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>