Profis Spielbericht Sonntag, 28.05.2023

Sieg in Paderborn! Club bleibt in Liga 2

Foto: Daniel Marr

Vor 15.000 Zuschauern im ausverkauften Paderborner Stadion sichert sich der 1. FC Nürnberg durch ein Tor von Lukas Schleimer den Klassenerhalt.

  • Das Personal

FCN: Klaus, Valentini, Fofana, Horn (74. Lawrence), Brown, Handwerker, Nürnberger (89. Köpke), Tempelmann, Uzun (64. Daferner), Schleimer (74. Shuranov), Duah

Durch die vielen Verletzungen und einige erkrankte Akteure musste der Club auf einigen Positionen umbauen. So bildeten dieses Mal Valentini, Fofana, Horn und Brown die Viererkette. Handwerker, der erstmals nach seiner Verletzung wieder in der Startelf stand, übernahm den Mittelfeld-Part vor der Abwehr, während Nürnberger und Tempelmann etwas offensiver agierten. Ganz vorne stürmten Duah und Schleimer und wurden von Uzun unterstützt. Der 17-Jährige feierte sein Startelfdebüt.

Nach einem guten Auftritt durfte Uzun nach gut einer Stunde vom Feld und wurde durch Daferner ersetzt. Eine Viertelstunde vor dem Ende kam Lawrence für Horn. Zudem ging Schleimer vom Feld und Shuranov betrat zum letzten Mal im Club-Trikot den Rasen. In den letzten Minuten durfte auch noch Köpke ran.

Neben den Langzeitverletzten und Flick, der sich unter der Woche den Mittelfuß gebrochen hat, fehlte auch der gesperrte Geis sowie die erkrankten Möller-Daehli, Hübner und Castrop.

  • Die Highlights

8. Minute: Muslija kann sich den Ball am 16er auf den rechten Fuß legen. Seinen Abschluss lenkt Klaus mit einer Hand über die Latte.

18. Minute: Langer Ball von Torwart Huth auf Conteh, der das Leder stark annimmt und abschließt. Fofana aber so nah dran, dass der Ball dann doch weit übers Tor geht.

20. Minute: TOOOR für den Club!!! Perfekte Flanke von Valentini auf Schleimer, der das Ding mit dem Kopf in die Maschen setzt. JA! JA! JA!

39. Minute: Starker Doppelpass von Nürnberger und Uzun, dessen Schuss Huth mit dem Fuß pariert. Kurz darauf hämmert Duah den Ball über den Querbalken.

51. Minute: Duah hat das 2:0 auf dem Fuß! Der Schweizer umkurvt Huth, doch Müller klärt das Ding noch kurz vor der Linie.

56. Minute: Schöner Paderborner Angriff, nach dem Muslija am Ende alleine vor Klaus steht, doch der hält das Ding mit einer ganz starken Parade.

77. Minute: Duah mit einem Freistoß aus 22 Metern. Knapp drüber.

79. Minute: Flanke von links von Leipertz, Pieringer setzt den Kopfball aber übers Tor.

81. Minute: Tempelmann nochmal aus der zweiten Reihe, knapp links vorbei.

86. Minute: Hünemeiers Kopfball nach Justvan-Ecke geht drüber.

  • Das Fazit

Paderborn kam etwas besser in die Partie, der Club brauchte in der ungewohnten Besetzung ein paar Minuten, um sich zu sortieren. Die Hausherren hatten zunächst viel Ballbesitz und spielten sich immer mal wieder in gute Abschlusspositionen, doch wirklich brenzlig wurde es nicht. Mit der ersten aussichtsreichen Aktion ging dann der FCN in Führung – und agierte in der Folge deutlich selbstbewusster. Mit etwas Glück wäre vor dem Pausenpfiff sogar noch Treffer Nummer zwei möglich gewesen, doch die knappe Führung zum Kabinengang ging in Ordnung.

Der Club kam gut aus der Pause und hätte durch Duah auf 2:0 stellen können. Danach verlor die Partie etwas an Tempo. Die Hecking-Elf machte die Räume gut dicht und ließ Paderborn nicht mehr in Strafraum-Nähe kommen. In der Schlussphase spielten beide Teams nochmal nach vorne, gingen aber nicht mehr volles Risiko. Und so schaffte der Club mit dem ersten Auswärtssieg des Jahres den Klassenerhalt und beendet die Saison auf Platz 14.

  • Die Statistiken
PaderbornNürnberg
Expected Goals1,891,09
Ballbesitz in %6337
Torschüsse2414
Schüsse aufs Tor44
Ecken61
gewonnene Zweikämpfe in %5248
angekommene Pässe in %8473

 

 

Spieldaten

34. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 1
SC Paderborn 07
1. FC Nürnberg
20. Lukas Schleimer (Kopfball) 0:1
Stadion
Datum
28.05.2023 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Sascha Stegemann
Zuschauer
15000

Aufstellung

SC Paderborn 07
Schulze - Heuer (14. Klefisch) - Rohr - Hoffmeier - Justvan - Schallenberg - Müller (80. Hünemeier) - Obermair - Muslija (67. Nadj) - Conteh (67. Leipertz) - Pieringer (80. Srbeny)
Reservebank
Boevink, Hünemeier, van der Werff, Klefisch, Leipertz, Nadj, Schuster, Srbeny, Tachie
Trainer
Frank Kaspari
1. FC Nürnberg
Klaus - Valentini - Fofana - Horn (74. Lawrence) - Brown - Tempelmann - Nürnberger (89. Köpke) - Schleimer (74. Shuranov) - Handwerker - Uzun (65. Daferner) - Duah
Reservebank
Reichert, Hofmann, Lawrence, Duman, Daferner, Goller, Köpke, Lohkemper, Shuranov
Trainer
unbekannt

Ereignisse

14. min Spielstand: 0:0
Kai Klefisch kommt für Jannis Heuer

20. min Spielstand: 0:1
Lukas Schleimer

40. min Spielstand: 0:1
Jannes Horn

64. min Spielstand: 0:1
Ron Schallenberg

65. min Spielstand: 0:1
Christoph Daferner kommt für Can Yilmaz Uzun

67. min Spielstand: 0:1
Robert Leipertz kommt für Sirlord Conteh

67. min Spielstand: 0:1
Niclas Nadj kommt für Florent Muslija

73. min Spielstand: 0:1
Nathaniel Brown

74. min Spielstand: 0:1
James Lawrence kommt für Jannes Horn

74. min Spielstand: 0:1
Erik Shuranov kommt für Lukas Schleimer

80. min Spielstand: 0:1
Dennis Srbeny kommt für Marvin Pieringer

80. min Spielstand: 0:1
Uwe Hünemeier kommt für Tobias Müller

83. min Spielstand: 0:1
Uwe Hünemeier

89. min Spielstand: 0:1
Pascal Köpke kommt für Fabian Nürnberger

]]>