Business Vorbericht Freitag, 12.05.2023

Sieben auf einen Streich? Clubfrauen empfangen 1. FC Köln

Foto: fcn.de

Freiburg, Gütersloh, Potsdam, Jena, Andernach, Ingolstadt – die Clubfrauen können auf eine Serie von sechs Siegen am Stück blicken. Zum vorletzten Heimspiel der Saison empfangen die Nürnbergerinnen die U20 des 1. FC Köln.

Im letzten Spiel beim FC Ingolstadt war wieder Geduld gefragt. Wie schon in den zwei Spielen zuvor gegen Andernach und Jena ging es torlos in die Halbzeitpause. Am Ende setzten sich die Clubfrauen aber wieder durch. Zum sechsten Mal in Folge. Bereits jetzt hat der FCN in der Rückrunde der 2. Frauen-Bundesliga zwei Zähler mehr auf dem Konto als in der gesamten Hinrunde.

Ein Faktor für den laufenden Erfolg: „Es ist momentan viel Spaß im Training, wir unterstützen uns alle gegenseitig. Es gelingt uns sehr gut, die positive Energie ins Spiel reinzunehmen und dort alles reinzuhauen“, erklärt Elena Mühlemann. Und wenn der Führungstreffer auch mal etwas länger auf sich warten lässt, bewahrt das Team einen beeindruckend kühlen Kopf und vertraut auf die eigenen Stärken.

"Geduldsspiele geben Vertrauen"

„Wir sind noch ein sehr junges Team, da fällt es uns manchmal schwer, konstant gute Leistung zu bringen, was auch normal ist und was man auch in der Hinrunde immer mal wieder gesehen hat. Da haben wir uns aber sehr verbessert. Die erfolgreichen Geduldsspiele geben uns auch definitiv nochmal Vertrauen für den Schlussspurt.“

Und den Schlussspurt leitet am Sonntag das Heimspiel gegen die U20 des 1. FC Köln ein, bei denen vermutlich auch die größten Optimisten zumindest Restzweifel auf einen Klassenerhalt haben dürften bei einem Rückstand von neun Punkten und 24 Treffern aufs rettende Ufer. Seit dem 26.03. warten die Kölnerinnen auf einen Sieg in der Liga, was unser Team in der Vorbereitung auf die Partie allerdings nicht beeinflusst: „Bei der U20 sind viele junge Talente dabei. Keine Mannschaft in der Liga ist einfach zu bespielen. Wir werden mit der gleichen Einstellung und Seriosität in das Spiel gehen wie wir das immer machen“, versichert Elena.

Anstoß der Partie ist am Sonntag, 14.05., 11 Uhr, auf dem Max-Morlock-Platz im Sportpark Valznerweiher. Staige.tv überträgt die Partie wie gewohnt live und kostenlos.

Spieldaten

24. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
6 : 2
1. FC Nürnberg
1:0 Bauereisen (27.), 2:1 Bauereisen (41.), 3:1 Mühlemann (45. +1), 4:1 Bauereisen (51.), 5:2 Bauereisen (78.), 6:2 Burkard (89.)
1. FC Köln II
1:1 Meßmer (35.), 4:2 Messmer (63.)
Stadion
Datum
14.05.2023 11:00 Uhr
Zuschauer
367

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Paulick, Guttenberger, May, Bogenschütz, Richert (88. Hein), Thöle, Mühlemann (46. Brunmair), Salfelder (72. Burkard), Mai, Bauereisen (85. Führlein), Lein
Trainer
unbekannt
1. FC Köln II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>