Profis Spielbericht Sonntag, 23.05.2021

Shuranov-Doppelpack bringt Saisonabschluss-Sieg!

Der Club gewinnt das letzte Spiel bei Hannover 96 durch zwei Tore von Erik Shuranov mit 2:1 (1:1).

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Valentini, Margreitter, Sörensen, Handwerker, Geis, Krauß (90. Sorg), Latteier (88. Krätschmer), Hack (88. Mühl), Dovedan (90. Rosenlöcher), Shuranov (88. Schleusener)

Im letzten Spiel verzichtete Robert Klauß auf Änderungen in der Startelf und setzte auf die Startelf aus dem Bochum-Spiel. Damit durfte Margreitter in seinem letzten Match im Club-Trikot von Beginn an ran und verteidigte wieder neben Sörensen. Die Mittelfeldraute bildeten erneut Geis, Krauß, Latteier und Hack, während ganz vorne Dovedan und Shuranov stürmten. In den letzten Minuten durften dann auch noch Krätschmer, Sorg, Rosenlöcher, Schleusener und Mühl ran. Für ihn war es der letzte Auftritt im Club-Trikot.

  • Die Highlights

6. Minute: Tooor für den FCN! Gleich der erste Angriff sitzt. Nach Ballgewinn von Valentini kommt Dovedan an den Ball und legt links raus zu Shuranov. Der könnte den mitgelaufenen Handwerker mitnehmen, zieht aber in die Mitte und schlenzt den Ball per Innenpfosten ins rechte Eck.

9. Minute: Erste dicke Gelegenheit für Hannover. Nach einem Eckball kommt Falette frei zum Kopfball, scheitert aber am glänzend parierenden Mathenia.

13. Minute: Nächste Chance für die 96-er. Haraguchi setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt in die Mitte zu Weydandt. Der kommt an den Ball, doch Geis wirft sich in den Ball und klärt zur Ecke.

35. Minute: Der Club kontert mit viel Tempo. Hack legt rechts raus auf Dovedan, der aus 10 Meter halblinks abzieht. Doch Ratajczak kann parieren.

36. Minute: Tor für Hannover 96. Hannover schaltet nach Abwurf ihres Keepers postwendend um. Haraguchi spielt zu Ducksch, der Maina auf der linken Seite in den Sechzehner schickt. In der Mitte ist Ducksch bereits wieder mitgelaufen und muss die Hereingabe von Maina nur noch einschieben.

47. Minute: Dovedan gewinnt auf Höhe Mittellinie den Zweikampf gegen Falette und der anstürmende Valentini übernimmt den Ball. Unser Kapitän marschiert bis in den Strafraum, wo er wieder zurück auf Dovedan legt. Der Abschluss unserer Nummer 10 ist dann leider zu unplatziert.

61. Minute: Muslija kommt 30 Meter zentral vor dem Tor an den Ball und zieht einfach mal ab. Der Ball senkt sich gefährlich, doch Mathenia ist auf dem Posten.

65. Minute: Der FCN kombiniert sich auf der rechten Seite gut aus einer Pressing-Situation der Hannoveraner heraus. Dovedan führt den Ball zentral zum Sechzehner hin und zieht mit links ab. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

70. Minute: Wieder spielt der FCN Latteier auf der rechten Seite gut frei. Seine Flanke findet Shuranov in der Mitte, der den Ball mit seiner Direktabnahme aber nicht richtig platzieren kann und knapp vorbeischießt.

74. Minute: Toooor für den Club! Nach einem Angriff über links scheint die Sache für die Niedersachsen zunächst geklärt. Doch Dovedan setzt gut nach und erobert das Spielgerät an der Strafraumkante. Von der Grundlinie legt er dann quer in den Fünfmeterraum, wo Shuranov den Ball reinstochert.

78. Minute: Falette kommt nach einer Ecke zum Kopfball, doch Mathenia ist auf dem Posten.

85. Minute: Schuss von Muroya aus 17 Metern, Mathenia klärt unkonventionell, aber er entschärft das Ding.

90. Minute: Muslija probiert es nochmal mit einem Schlenzer. Knapp drüber.

  • Das Fazit

Hannover war von Beginn an das aktivere Team, der Club stand aber gut und ging mit dem ersten sehenswerten Angriff in Führung. In der Folge hatte die Klauß-Elf die Partie im Griff, ohne selbst viel nach vorne zu tun. Hannover hatte zwar viel Ballbesitz, aber meist in eher ungefährlichen Räumen. Nach rund einer halben Stunde wurden die Niedersachsen stärker, die Chance zum Tor hatte aber der Club. Dovedan ließ die Gelegenheit aber ungenutzt – und im direkten Gegenzug glich Hannover zum 1:1 aus, das zur Pause auch in Ordnung ging.

Nach dem Seitenwechsel agierte der Club offensiv etwas mutiger und war das dominantere Team. Zwischendrin gönnte sich die Partie zwar immer wieder auch ihre Auszeiten, doch wenn es nach vorne ging, war es meist der Club, der am Drücker war. Echte Chancen fehlten zunächst zwar, doch nach 73 Minuten stellte einmal mehr Shuranov seinen Torriecher unter Beweis und brachte den Club in Führung. In der Folge mühte sich Hannover noch für den Ausgleich, doch der FCN verteidigte aufmerksam, brachte den Sieg so nach Hause und kletterte damit in der Endtabelle noch auf Rang 11.

  • Die Statistiken
HannoverNürnberg
Ballbesitz in %5941
Schüsse1914
Schüsse aufs Tor77
Ecken102
angekommene Pässe in %8274
gewonnene Zweikämpfe in %6238

Spieldaten

34. Spieltag, 2. Bundesliga 20/21
1 : 2
Hannover 96
36. Marvin Ducksch 1:1
1. FC Nürnberg
6. Erik Shuranov 0:1
74. Erik Shuranov 1:2
Stadion
Datum
23.05.2021 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Thorben Siewer
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

Hannover 96
Ratajczak (45. Sündermann) - Muroya - Elez (45. Hübers) - Falette - Hult - Frantz (60. Ochs) - Haraguchi - Muslija - Maina (77. Twumasi) - Weydandt (78. Schindler) - Ducksch
Reservebank
Sündermann, Hübers, Ochs, Schindler, Tarnat, Doumbouya, Gudra, Sulejmani, Twumasi
Trainer
Kenan Kocak
1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Margreitter - Sörensen - Handwerker - Geis - Krauß (90. Sorg) - Latteier (89. Krätschmer) - Hack (89. Mühl) - Shuranov (88. Schleusener) - Dovedan (90. Rosenlöcher)
Reservebank
Früchtl, Krätschmer, Mühl, Rosenlöcher, Sorg, Suver, Besong, Borkowski, Schleusener
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

6. min Spielstand: 0:1
Erik Shuranov

36. min Spielstand: 1:1
Marvin Ducksch

41. min Spielstand: 1:1
Tim Latteier

45. min Spielstand: 1:1
Timo Hübers kommt für Josip Elez

45. min Spielstand: 1:1
Marlon Sündermann kommt für Michael Ratajczak

60. min Spielstand: 1:1
Philipp Ochs kommt für Mike Frantz

74. min Spielstand: 1:2
Erik Shuranov

77. min Spielstand: 1:2
Patrick Twumasi kommt für Linton Maina

78. min Spielstand: 1:2
Kingsley Schindler kommt für Hendrik Weydandt

88. min Spielstand: 1:2
Fabian Schleusener kommt für Erik Shuranov

89. min Spielstand: 1:2
Pius Krätschmer kommt für Tim Latteier

89. min Spielstand: 1:2
Lukas Mühl kommt für Robin Hack

90.(+1) min Spielstand: 1:2
Oliver Sorg kommt für Tom Krauß

90.(+2) min Spielstand: 1:2
Linus Rosenlöcher kommt für Nikola Dovedan

]]>