Profis Donnerstag, 21.10.2021

Sehtests beim 1. FC Nürnberg

Um die Leistungsfähigkeit der Spieler weiter zu optimieren, wurden beim Club jüngst mit Optik-Partner "Optik Schlemmer" erstmals detaillierte Sehtests durchgeführt.

Um sich auf dem Platz zu verbessern, ist im Profi-Fußball längst weit mehr nötig, als die tägliche Trainingseinheit auf dem Rasen. Die Profis schieben beispielsweise Sonderschichten im Kraftraum oder mit den Athletiktrainern. Es gibt Videoschulungen bezüglich mannschafts- oder individualtaktischem Verhalten. Die passende Ernährung steht inzwischen ebenso im Fokus, wie sportpsycholgische oder mentale Aspekte.

Eine weitere Optimierung der Leistungsfähigkeit der Spieler des 1. FC Nürnberg hat nun Dieter Hecking angestoßen. Der Sportvorstand ließ bei den Club-Profis erstmals einen detaillierten und umfangreichen Sehtest durchführen und konnte dafür das Nürnberger Unternehmen „Optik Schlemmer“ als offiziellen Optik-Partner gewinnen.

"Nuancen ausschlaggebend"

„Die Sehleistung wird von vielen Sportvereinen noch nicht richtig beachtet und oftmals unterschätzt“, erklärt Inhaber Frank Schlemmer. „Dabei ist die Sehschärfe gerade für Fußballer von enormer Bedeutung, weil Situationen häufig in Sekundenbruchteilen erfasst und Entscheidungen getroffen werden müssen und dabei letztlich Nuancen ausschlaggebend sind.“

Bezüglich der visuellen Wahrnehmung der FCN-Profis zeigte sich der Nürnberger Optiker nach den bisherigen Tests begeistert. „Die Club-Spieler sehen außergewöhnlich gut. Normalerweise sind bei etwa 20 Prozent der Leistungssportler merklich Steigerungen möglich. Beim FCN liegt die Quote bei 7 Prozent.“

Kompetenzzentrum für Sportler

„Optik Schlemmer“ hat in seiner Filiale in Eibach ein eigenes Kompetenzzentrum für Sportler geschaffen, um Kontaktlinsen für den Sporteinsatz optimal anzupassen. Dabei wird die Form der Augen dreidimensional vermessen. Das Resultat ähnelt dann einer topografischen Landkarte, auf deren Basis Kontaktlinsen angefertigt werden können, die perfekt sitzen. Gerade beim Sport sind festsitzende Kontaktlinsen besonders wichtig.

Über die Kooperation mit dem 1. FC Nürnberg freut sich Frank Schlemmer übrigens auch ganz persönlich: „Da ich schon seit meiner Kindheit Club-Fan bin, bereitet mir diese Zusammenarbeit große Freude.“ Nur die Club-Profis sind nun um eine „Ausrede“ ärmer, wie Christopher Schindler nach den Tests augenzwinkernd erklärte: „Dass ich den Gegner nicht gesehen hätte, nimmt mir nun wohl niemand mehr ab.“

 


]]>