Nachwuchs Montag, 25.04.2022

Schulbetreuung im NLZ: Ein digitaler Trainingsplatz

Im Nachwuchsleistungszentrum des FCN sollen junge Fußballer ausgebildet werden. Doch auch auf der richtigen schulischen Entwicklung legt man beim Club großen Wert und bedient sich dafür auch professioneller Unterstützung...

Im Fußball ist es ja vermeintlich ganz einfach: Ein Blick auf die Ergebnisse des Wochenendes und die Tabelle verrät, ob man gute Arbeit geleistet hat oder nicht. Fußball ist – so erzählt es eine alte Fußballerweisheit – ein Ergebnissport. Das gilt natürlich auch für den 1. FC Nürnberg. Nur ganz so einfach, gute Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum am nackten Ergebnis oder Tabellenstand ablesen zu können, ist es aber eben dann doch nicht.

Denn neben dem Erzielen von Ergebnissen sind den Verantwortlichen im NLZ des FCN auch andere Dinge enorm wichtig: Die Schulung von Fähig- und Fertigkeiten, eine gesamtheitliche Ausbildung, die Entwicklung als Fußballer und Mensch. Und deshalb spielt beim Club auch das Thema Schule eine wichtige Rolle.

Digitales Angebot für Spieler ab 12 Jahren

Die jungen Talente sollen natürlich zu guten Fußballern geformt werden, aber eben parallel ihre schulische Ausbildung nicht vernachlässigen, sondern auch dort zielgerichtet und erfolgreich arbeiten. Darauf legt man Wert im NLZ. Darum kümmert sich beim Club unter anderem Natalie Scholz, die als Teil des pädagogischen Teams, das von Magda Thiel geleitet wird, die Dinge anpackt, die sich nicht direkt um den Fußball drehen.

Und dabei ist Schule ein zentrales Thema. Die Koordination von Training und Unterricht, Vorbereitung auf Prüfungen, Hausaufgaben, lernen – all das soll nicht zu kurz kommen. Als Hilfe und Unterstützung für all das nutzt der Club seit einiger Zeit das digitale Lernprogramm von „Easy Tutor“. „Das ist eine tolle Erweiterung unseres Lernangebots, die wir unseren Spielern ab 12 Jahren kostenlos anbieten“, erklärt Scholz. „Niemand ist verpflichtet, sie zu nutzen. Aber viele Spieler tun es.“

Flexibilität als großes Plus

Der Grund: „Das Programm ist speziell auf den FCN und unsere Schüler zugeschnitten und an die Bedürfnisse der Schüler und Lehrer angepasst“, so Scholz. „Und den Jungs macht es Spaß, damit zu lernen. Deshalb wird es nicht nur dafür genutzt, um Defizite zu beheben, sondern auch, um den Unterricht vor- oder nachzubereiten.“

Und: Aufgrund seiner Flexibilität ist das Lernangebot eine große Hilfe für die pädagogischen Betreuer im NLZ. Die knapp 200 Nachwuchsspieler aller Klassenstufen und Schultypen können damit abgedeckt werden – wann immer und wo immer es nötig ist. Vor Ort oder zuhause bei ihren Familien, tagsüber, abends oder an Wochenenden.

Positives Feedback von Eltern

Beim Club hatte man ganz gezielt nach solch einer Ergänzung des schulischen Betreuungsangebotes gesucht, denn als Folge der Corona-Pandemie wurden bei manchen Spielern durchaus Nachholbedarf und Defizite festgestellt.

„Das Programm hilft uns, an den Schwächen zu arbeiten und diese zu beheben“, sagt Scholz, die nicht nur von ihren Schützlingen gute Resonanz auf die Einführung von „Easy Tutor“ erhalten hat. „Viele Eltern waren begeistert und haben uns sehr positive Rückmeldungen darauf gegeben, weil sie festgestellt haben, dass sich ihre Kinder dadurch verbessern.“ So wünscht man sich das natürlich beim Club: Besser werden, auf aber eben auch neben dem Platz. Auch wenn’s nicht immer ganz einfach ist…

 

Das Oster-Special bis einschließlich 27. April bei Easy Tutor:

•    6 % Rabatt auf alle Nachhilfe-Pakete
•    1 Geschenk nach erfolgreicher Ostereiersuche auf der Easy-Tutor-Webseite
•    Großes Gewinnspiel: 250 € Gutschein von Jochen Schweizer®


]]>