Profis Mittwoch, 30.03.2022

Schleimer & Klaus: Zukunft zwei Mal geklärt

Foto: Sportfoto Zink

Vollgas in der Personalplanung: der 1. FC Nürnberg hat am Mittwoch weitere Weichen für die Zukunft gestellt und die Verträge mit zwei Profis verlängert.

Personalie Nummer 1 ist Lukas Schleimer. Der 22 Jahre alte Offensivspieler kam 2017 vom TuS Mosella Schweich ins NLZ des FCN. Nachdem der gebürtige Trierer in der vergangenen Saison in die 3. Liga nach Saarbrücken ausgeliehen war, holte Trainer Robert Klauß Schleimer im ersten Drittel der laufenden Saison zu den Profis hoch. Es folgten das Debüt, die erste Vorlage und gegen Hannover auch sein erster Treffer in der 2. Liga. Seit heute steht nun fest: Schleimer wird auch in Zukunft die Farben des 1. FC Nürnberg tragen. Sein Vertrag wurde langfristig verlängert.

Schleimer: "Ich freue mich riesig, dass ich in Nürnberg bleiben darf. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich vor einem Jahr nicht damit gerechnet. Die letzten Monate waren geprägt von unglaublichen Momenten. Mein großer Dank geht auch an Cristian Fiel, der mir neues Selbstvertrauen eingehaucht hat und an Robert Klauß, dass ich die Chance bei den Profis bekommen habe. Jetzt ist es mein Ziel, mich stetig zu verbessern."

Das freut Dieter Hecking, Vorstand Sport des FCN, zu hören: "Lukas hat unter Beweis gestellt, welche Entwicklung man als junger Spieler in kürzester Zeit nehmen kann. Eigentlich hat er im Sommer keine Perspektive mehr beim Club besessen. Durch starke Leistungen bei der U21 und dann auch im Training bei den Profis, hat er seine Chance eindrucksvoll genutzt. Lukas hat sich diese Vertragsverlängerung absolut verdient."

Klaus verlängert vorzeitig

Personalie Nummer 2 ist Carl Klaus. Zu Saisonbeginn aus Darmstadt an den Valznerweiher gekommen, war der 28 Jahre alte Torwart von Anfang an eine starke Ergänzung im Torwartteam und stand in beiden Pokalspielen in der laufenden Saison zwischen den Pfosten. Auch, wenn der Vertrag des gebürtigen Stuttgarters am Saisonende noch nicht ausläuft, hat die Sportliche Leistung des FCN den Kontrakt bereits jetzt vorzeitig verlängert. Hecking: "Carl hat seine Rolle vom ersten Tag an perfekt ausgefüllt. Er übt mit starken Trainingsleistungen dauerhaft Druck auf Christian Mathenia aus. Dadurch werden beide besser. Und in den beiden Pflichtspielen war er eine verlässliche Größe. Wir sind froh, längerfristig mit ihm weiterarbeiten zu können."

Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist für Klaus ein gegenseitiger Vertrauensbeweis: "Ich fühle mich beim Club unglaublich wohl. In unserer kleinen Torwartgruppe um Trainer Dennis Neudahm herrscht ein zwischenmenschlich tolles und dennoch sehr leistungsorientiertes Klima. Ich möchte da sein, wenn ich gebraucht werde. Also gehe ich jedes Training so an, als würde ich am Wochenende spielen."


]]>