Fans Dienstag, 10.05.2022

Schalke und der FCN: Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Nicole mit ihrem Sohn Ben. Foto: FCN

Die Fanfreundschaft zwischen Rot-Schwarz und Blau-Weiß ist hinlänglich bekannt, manchmal wurde aber aus Freundschaft auch Liebe. So wie zwischen der Clubererin Nicole und dem Königsblauen Maik. Fanbeziehung einmal anders.

„Mit 10 Jahren hatte ich meine erste Dauerkarte für unsere Heimspiele und da war auch schon der Schalke-Nürnberg-Schal fest im Repertoire“, erzählt Club-Anhängerin Nicole im Rückblick auf ihre ersten Fan-Erlebnisse im Max-Morlock-Stadion und die Liebe zum FCN. Ihr allererstes Fan-Accessoire sollte den Stein einer noch viel größeren Liebesgeschichte aber erst noch so richtig ins Rollen bringen.

Diese Geschichte beginnt im Jahr 2008, als Nicole zusammen mit ihrem Nürnberg-Fanclub bei einem Fußball-Turnier der Schalker „Gelsen-Szene“ auf der berühmten Glückauf-Kampfbahn, der ersten großen Heimspielstätte in der Vereinsgeschichte des FC Schalke 04, teilnimmt. Im Laufe des Turniers lernt sie an der Bar Maik, den Anhänger eines Schalke-Fanclubs kennen. Eine folgenschwere Begegnung, denn heute sind die Beiden glücklich verheiratet, haben zwei Kinder (Ben und Tim) und wohnen in Postbauer-Heng. Nicole fügt schmunzelnd hinzu: „Auf dem Turnier hat’s gleich Klick gemacht. Wir haben zwar beide nicht gespielt und waren wohl eher dafür bestimmt, uns an der Bar kennen zu lernen.“

Mitglied in beiden Vereinen

Nach der ersten Begegnung auf dem Fußballturnier fiel es Maik und Nicole leicht, weiter Kontakt zu halten. Auch in diesem Fall zeigte sich einmal mehr die sehr enge Verflechtung zwischen Schalkern und Nürnbergern. „Ich kannte schon viele Schalker und mein Mann kannte bereits einige Nürnberger. Ich hatte auch eine sehr gute Freundin in Gelsenkirchen, die ihn kannte und auch mit auf dem Turnier war. Man kennt sich eben“, erzählt uns Nicole, die während des Interviews ihrem Sohn Ben beim Fußballtraining auf dem FCN-Sportgelände am Valznerweiher zuschaut. Ihr Sohn spielt nämlich selbst schon in der Jugend beim Club.

Die Familie ist beiden Vereinen sehr eng verbunden und verkörpert die einzigartige Fanfreundschaft zwischen S04 und dem FCN wie kaum eine andere. Während Nicole und ihre Kinder Nürnberg-Fans sind, ist Ehemann Maik nach wie vor Schalker durch und durch. Trotzdem sind alle Familienmitglieder Mitglied bei beiden Vereinen.

Dieses Mal: Club-Sieg!

„Schalke hat für mich schon immer zum Club dazugehört“, findet Nicole, deren Ehe auch Momente wie das Last-Minute Tor von Julian Draxler zum 3:2-Endstand im Viertelfinale des DFB-Pokals 2011 gegen den Club gut überstand. „Dieses Mal gewinnt dafür der Club 4:0!“, prognostiziert sie für das kommende Spiel gegen die Königsblauen am Sonntag.

Schalke und Nürnberg – Für Nicole und ihre Familie ist das weitaus mehr als „nur“ eine enge Fanfreundschaft: „Für mich bedeutet die Fanfreundschaft zwischen Nürnberg und Schalke vor allem meine Familie und meine Kinder“, sagt Nicole mit einem Lächeln im Gesicht.

"Fußball - Freundschaft - Feiern" - alle Infos zum großen Fanfreundschaftswochenende am Valznerweiher


]]>