Business Mittwoch, 16.11.2022

Saisonstart der Virtuellen Bundesliga: Mit frischem Wind in die neue Spielzeit

Am Mittwoch ist es wieder soweit – wir starten in die neue Saison der Virtuellen Bundesliga! Mit einem neuformierten Team geht es in der Süd-Ost-Division auf Punktejagd. Neben FCN-eSports Urgestein Daniel „Bubu“ Butenko und dem langjährigen eCluberer Yannick „klastocky“ Grum, geht es für Selmir „selmos10“ Cucurovic und Vito „MrMonaco“ Monaco in die erste VBL-Saison für den Club.

  • Unser Team:

Daniel „Bubu“ Butenko vertritt den FCN erneut an der Konsole. Das Gründungsmitglied der eSports-Abteilung geht somit in seine sechste Spielzeit mit dem Club. Mit seiner langjährigen Erfahrung gilt er auf und neben dem virtuellen Rasen als Motivator und Führungsspieler.

„Ich persönlich bin sehr gespannt auf den Saisonauftakt, bin extrem heiß darauf und habe richtig Bock! Mir ist es egal wie wir uns aufstellen, ich möchte einfach so gut es geht jedes Spiel gewinnen. Ich freue mich auf die Herausforderung mit dem neuen Team und schaue nur nach vorne. Wir haben eine gute Mischung aus Erfahrung und jungen ambitionierten Spielern. Mit Selmir und Vito haben wir zwei gute Spieler gewonnen. Die Play-Offs sind für mich das absolute Pflichtziel. Wir starten gegen Leipzig und Stuttgart, das wird eine Herausforderung, trotzdem werden wir alles geben – ich denke dabei spreche ich für das ganze Team!“

Yannick „klastocky“ Grum bestreitet seine dritte Saison für rot-schwarz in der Virtuellen Bundesliga. Auch er ist mittlerweile mit der VBL bestens vertraut und möchte diese Erfahrung im Team einbringen und für sich nutzen.

„Man sieht anhand der Vorbereitung, dass wir mit den Spitzenleuten gut mithalten können. Vor allem auch im 2vs2 gemeinsam mit Bubu. Ich würde gerne die ersten Spiele abwarten und dann gemeinsam im Team ein festes Ziel definieren, das Potential haben wir aber auf jeden Fall! Es ist schwer, einen Leistungsträger wie Antonio zu ersetzen, doch es gilt einen vernünftigen Saisonstart an den Tag zu legen. Es ist jedes Jahr das gleiche für mich – ich bin einfach nur stolz darauf, den Club auf dem virtuellen Rasen vertreten zu dürfen und habe Bock auf die Saison.“

Für Selmir „selmos10“ Cucurovic steht die erste Saison als offizieller eSports-Profi an. Nachdem er bereits anderthalb Jahre in der eSports-Academy des FCN seine Qualität unter Beweis stellen konnte, rückt das eSports-Talent nun in den Profi-Bereich vor.

„Ich habe schon viele Spiele gemacht, um mich in den 95er-Modus einzufinden und das funktioniert sehr gut. Mein persönliches Ziel ist das Erreichen der Top-6 und ich freue mich sehr darauf, in der VBL Gas geben zu können.“

Vito „MrMonaco“ Monaco vertritt den Club ebenso erstmalig auf dem virtuellen Rasen. Der 21-Jährige machte in den beiden bisherigen Auflagen des Club-Community-Cups mit guten Leistungen auf sich aufmerksam und konnte das zweite Turnier gewinnen.

„Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft sehr gut, wir haben schon viele Spiele gespielt und geben jetzt nochmal Vollgas im Hinblick auf den Saisonstart. Mein persönliches Ziel ist es definitiv in die Grand-Finals zu kommen. Ich freue mich sehr auf die neue Spielzeit, es ist meine erste Saison. Ich bin sehr motiviert und kann es kaum erwarten am Mittwoch zu starten.

Nico „nicsonish“ Köhler bleibt dem FCN-eSports-Team erhalten, jedoch in einer anderen Rolle. Er ist in der neuen Saison nicht mehr am Controller selbst tätig, sondern übernimmt die Rolle des Coachs und Analysten, um unsere eSportler unterstützen und fördern zu können.

„Unser Ziel ist es definitiv in die Top-6 zu kommen. Wir haben leider mit Antonio eine wichtige Stütze verloren, doch auch zwei junge ambitionierte Spieler hinzubekommen. Die beiden müssen sich natürlich erst mal auf dem professionellen Niveau eingewöhnen, doch ich bin optimistisch. Als Coach sehe ich es als Hauptaufgabe an der Mentalität der Jungs zu arbeiten und Negativität zu vermeiden, da viele Spiele im Kopf entschieden werden. Wir werden unsere gespielten Spiele anschauen und die Kleinigkeiten die den Unterschied machen besprechen und verbessern.“

  • Unser Saisonauftakt:

Der erste Doppelspieltag hat gleich einmal namhafte Gegner im Programm: am Mittwoch, 16. November 2022, starten unsere eCluberer um 18 Uhr gegen den Vorjahresmeister aus Leipzig. Anschließend wartet um 19:30 Uhr der VfB Stuttgart auf unsere Jungs. Über Unterstützung im Livestream würden wir uns sehr freuen!

  • Unser Livestream:

Wir übertragen jeden Spieltag live auf unserem Twitch-Kanal (@fcn_esports), euch die Spiele in der Virtuellen Bundesliga zu zeigen, unsere eCluberer anzufeuern und euch zu unterhalten. Einschalten lohnt sich, denn auf euch warten exklusive Interviews mit unseren eSportlern, alle News zur virtuellen Bundesliga sowie attraktive Gewinnspiele. Achtung, vormerken: Es finden zwei Spieltage auch am Wochenende statt – der erste ist bereits diesen Sonntag, 20.11.2022, um 15.30 Uhr. Der zweite steigt am Sonntag, 03.12.2022, um 15.30 Uhr.


]]>