Business Montag, 09.06.2025

Säulen bleiben beim Club: Guttenberger und Fröhlich verlängern

Foto: fcn.de

Die Saison ist abgeschlossen und damit steht aktuell die Personalplanung für die kommende Bundesligasaison auf der Agenda. Zwei Spielerinnen verlängern ihre Verträge bleiben weiterhin Teil des Teams!

Seit zweieinhalb Jahren trägt Luisa Guttenberger das Club-Trikot und seit der vergangenen Spielzeit auch die Kapitänsbinde der Clubfrauen. Lediglich eine Partie verpasste sie dabei in der Aufstiegssaison, wirkte ansonsten immer auf dem Platz mit und führte die Mannschaft zur Rückkehr in die Google Pixel Frauen-Bundesliga - unter anderem durch drei Tore und fünf Vorlagen. Meist agierte sie im Mittelfeldzentrum, kam aber auch in der Innenverteidigung zum Einsatz, wo sie neben Clara Fröhlich spielte.

Diese Kombination könnte es auch in der kommenden Saison geben, denn auch die Innenverteidigerin, die vor der Saison aus Leverkusen zum Club wechselte, unterschreibt ein neues Arbeitspapier beim FCN. In elf Partien stand die in Remscheid geborene Defensivspielerin auf dem Feld und trug dabei zu vier weißen Westen bei. Vor ihrer Zeit beim Club wurde Fröhlich 2022 mit der goldenen Fritz-Walter-Medaille als beste Spielerin des U17-Jahrgangs ausgezeichnet.

Osman Cankaya, Leiter Frauenfußball: „Lulu übernimmt seit nunmehr fast drei Jahren kontinuierlich mehr Verantwortung, sowohl auf als auch neben dem Platz. Für uns war die Entscheidung zur Vertragsverlängerung daher ein konsequenter Schritt, denn durch ihre Persönlichkeit und Erfahrung ist sie ein wichtiger Bestandteil unseres Teams.“

„Clara hatte in der vergangenen Saison mit großem Verletzungspech und gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen. Trotz dieser Herausforderungen konnte sie in den Spielen und Trainingseinheiten ihr großes Potenzial und ihre Zielstrebigkeit unter Beweis stellen. Qualitäten, mit denen sie der Mannschaft auch in Zukunft weiterhelfen kann.“

Luisa Guttenberger: „Ich freue mich sehr, auch nächstes Jahr Teil dieses Teams und dieses tollen Vereins zu sein. Ich fühle mich hier in Nürnberg und beim Club sehr wohl. Der Verein unterstützt mich bei meiner Karriere auf dem Platz, aber auch neben dem Platz, wofür ich sehr dankbar bin. Ich freue mich sehr mit dem Club wieder erste Liga spielen zu können, denn da gehört diese Mannschaft und dieser Verein hin.“

Clara Fröhlich: „Ich wurde seit meinem Wechsel super in Nürnberg aufgenommen und fühle mich hier wohl. Es macht Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen, was auch das Ergebnis des Aufstieges gezeigt hat. Ich möchte gemeinsam mit meinen Kolleginnen die Mission Bundesliga angehen und freue mich bereits sehr auf die Herausforderung in der kommenden Saison.“

Schön, dass ihr beide weiterhin in Nürnberg bleibt!


]]>