Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK
Profis Donnerstag, 11.06.2015

Rúrik Gíslason kommt zum Club

Foto: Picture Alliance

Der Isländer wechselt vom FC Kopenhagen zum 1. FC Nürnberg.

Der 1. FC Nürnberg hat mit Rúrik Gíslason einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison 2015/16 verpflichtet. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wechselt vom FC Kopenhagen zum Club und erhält beim 1. FC Nürnberg einen langfristigen Vertrag, den er am Donnerstag, 11.06.15, unterzeichnete. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

"In Absprache mit René Weiler haben wir uns für Rúrik Gislason entschieden, da wir seine Fähigkeiten intensiv beobachtet haben und vom ihm überzeugt sind. Mit ihm haben wir einen Spieler verpflichtet, der durch seine Schnelligkeit und sein gutes Passspiel die Qualität in unserer Offensive nochmals erhöhen soll", erklärt Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg. "Er macht uns im Angriffsspiel insgesamt flexibler und variabler."

"Meinen Teil zu erfolgreichen Saison beitragen"

Wolfgang Wolf, Sportlicher Leiter beim 1. FC Nürnberg ergänzt: "Wir hoffen, dass Rúrik mit seiner Erfahrung und Ruhe am Ball eine echte Alternative zu den jungen Stürmern in unserem Kader ist." Der Mittelfeldspieler kommt vornehmlich über die rechte Außenbahn zum Einsatz, kann aber auch auf dem linken Flügel spielen. In der vergangenen Spielzeit kam Rúrik Gislason nicht nur in 25 Liga-Spielen für den FC Kopenhagen zum Einsatz, sondern auch in der Europa League.

Insgesamt bestritt er 36 Partien auf europäischer Ebene, bei denen er drei Treffer erzielte und zwei Tore vorbereitete. In der dänischen 1. Liga absolvierte der 1,84 m große Isländer 181 Einsätze (17 Tore, zwölf Assists). "Ich freue mich auf die Herausforderung beim 1. FC Nürnberg. Der Verein und das gesamte Umfeld haben mich von Beginn der Gespräche an überzeugt. Jetzt möchte ich aktiv meinen Teil dazu beitragen, dass die Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielt", so der Isländer nach der Vertragsunterschrift.

Das ist Rúrik Gíslason:

Geburtsdatum: 25.02.1988
Geburtsort: Reykjavik (Island)
Größe: 1,84 m
Nationalität: isländisch
Position: Mittelfeld

Bisherige Vereine: HK Kopavogs (01/2005 – 06/2005), Charlton Athletic (2005 -2007), Viborg FF (2007 – 2009), Odense BK (2009 – 2012), FC Kopenhagen (2012 – 2015)