Robert Klauß: "Es geht nur mit knallhartem Verteidigen"
Vierte Sieg in Folge hat der Club eingefahren. Am Sonntag kommt Aufsteiger Dynamo Dresden ins Max-Morlock-Stadion. Club-Trainer Robert Klauß hat vorab über das Spiel, den Gegner und die Entwicklung im FCN-Spiel gesprochen...
Robert Klauß über…
… das Duell mit Dynamo Dresden: „Ich freue mich auf das Spiel, weil ich da auch auf das eine oder andere bekannte Gesicht im Trainerbereich treffe. Co-Trainer Heiko Scholz kenne ich gut, auch Dynamos Athletiktrainer. Mein Schwiegervater wird auch kommen und im Stadion sein. Bei ihm werden dann zwei Herzen in der Brust schlagen.“
… über Dresden nach dem Trainerwechsel: „Ich kenne Guerino Capretti nicht. Er hat mit Dynamo jetzt zwei Spiele bestritten, die uns als Vorbereitung reichen müssen. Wir haben uns in der Vorbereitung auch auf diese beiden Spiele fokussiert und weniger auf das, was er vorher als Trainer in Verl gemacht hat. Die beiden Spiele gegen St. Pauli und Bremen sind auch aussagekräftig. Sie spielen von der Grundordnung her ein klareres 4-3-3 und ein bisschen mutiger. Aber es ist jetzt kein extrem anderer Fußball. Das kann aber in den nächsten Wochen noch kommen.“
… über die Folgen der beiden FCN-Niederlage gegen Ingolstadt und Karlsruhe: „Die zwei hohen Niederlagen gegen Ingolstadt und Karlsruhe ärgern uns immer noch. Aber wer weiß, wofür es gut war. Vielleicht wurden dadurch nochmal die Sinne geschärft und die Spieler haben gemerkt, worauf sie den Fokus legen müssen. Es geht in dieser Liga nur mit knallhartem Verteidigen. Das ist die Basis unseres Spiels.“
… den Wechsel der Grundordnung hin zu einer Doppelsechs: „Nur, weil wir die Grundordnung geändert haben, heißt das nicht, dass wir jetzt alles anders machen. Unsere Grundprinzipien und die Art wie wir Fußball spielen, ist komplett gleichgeblieben. Wir haben der Mannschaft mit dieser Grundordnung einfach nur ein Tool an die Hand gegeben, mit dem sie sich ein bisschen leichter tut und mit dem die Stärken der Spieler, die wir auf dem Platz haben wollten, besser zur Geltung kommen.“
Vollauslastung erlaubt! Holt euch hier noch ein Ticket fürs Spiel eim Sonntag!
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- 12. Fabian Nürnberger 1:0
- Dynamo Dresden
- 42. Christoph Daferner 1:1
- Stadion
- Datum
- 20.03.2022 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Robert Hartmann
- Zuschauer
- 27826
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Fischer (83. Valentini) - Schindler - Sörensen - Handwerker - Tempelmann - Nürnberger (77. Krauß) - Duman
(83. Schäffler
) - Möller Daehli - Schleimer (65. Shuranov) - Köpke (65. Dovedan)
- Reservebank
- Klaus, Hübner, Valentini, Dovedan, Geis, Krauß, Borkowski, Schäffler
, Shuranov
- Trainer
- Robert Klauß
- Dynamo Dresden
- Broll - Akoto - Sollbauer - Knipping
- Giorbelidze - Stark (86. Will) - Batista Meier (46. Mörschel) - Kade - Schröter - Daferner - Diawusie (68. Drchal)
- Reservebank
- Mitryushkin, Aidonis, Becker, Borrello, Mörschel, Weihrauch, Will, Drchal
- Trainer
- Guerino Capretti




