Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK
Profis Interview Donnerstag, 25.01.2018

Ritter Keule: "Gegen den Club eine Schippe drauflegen"

Foto: Sportfoto Zink

Mit Beginn dieses Jahrtausends ist bei Heimspielen des 1. FC Union Berlin "Ritter Keule" zugegen. fcn.de sprach mit dem Maskottchen über die sportliche Situation der "Eisernen", über seine Bekanntschaft zum ehemaligen 1. FCN-Maskottchen und über einen Vorfall, bei dem der Schiedsrichter ihn auf die Tribüne verbannte.

fcn.de: Ritter Keule, warum hast du dir eigentlich Union Berlin als Verein ausgesucht? Was zeichnet die Unioner deiner Meinung nach aus?

Ritter Keule: Meine Vorfahren aus dem Mittelalter standen schon vor Jahrhunderten für Stolz, Leidenschaft Siegeswillen und eiserne Härte. Diesem Vorbild komme ich jetzt nach und erkenne im 1. FC Union Berlin genau die gleichen Eigenschaften, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann.

fcn.de: In Kiel bewiesen die "Eisernen" Moral und kamen nach einem 0:2-Rückstand noch zum Ausgleich. Könnte das der Beginn einer Wende nach zuletzt weniger zufriedenstellenden Ergebnissen sein?

Ritter Keule: Ich bin kein Freund von Spekulationen. Wir sind froh, dass wir aus Kiel einen Punkt mitgenommen haben. Jetzt müssen wir im nächsten Spiel noch eine Schippe drauflegen und dann gucken wir, was dabei rauskommt.

fcn.de: Wusstest du, dass der Club auch mal einen Ritter als Maskottchen hatte? „Ritter Frankie“ ging allerdings vor wenigen Jahren in den Ruhestand. Kennt ihr euch?

Ritter Keule: Ach ja, der gute alte Frankie. Ich habe ihn mal bei einer Tafelrunde vor einigen Jahren kennengelernt. Abgesehen davon haben sich unsere Wege nur selten gekreuzt.

fcn.de: Angenommen der Club würde ein neues Maskottchen anstellen – rein hypothetisch: Was für eines würde deiner Meinung nach zum 1. FCN passen und wieso?

Ritter Keule: Das ist eine schwere Frage … Ich bin von Natur aus kein kreativer Ritter. Wie wäre es denn mit einem zwei Meter großen Nürnberger Lebkuchen? Das fände ich zum Anbeißen!

fcn.de: Was war der schönste/schrägste Moment deiner Maskottchen-Laufbahn?

Ritter Keule: Das muss im Dezember 2002 bei unserem Spiel gegen den VfB Lübeck gewesen sein. In der 17. Spielminute gingen wir 1:0 in Führung. Ich hatte mich so über den Treffer gefreut, dass ich mit meinem Morgenstern auf den Rasen gerannt bin und wie verrückt gejubelt habe. Dann hat mich dieser Schiri-Beobachter doch tatsächlich aus dem Stadion-Innenraum verbannt und auf die Tribüne verwiesen. Er sagte damals im Spielprotokoll: "So ein Maskottchen hat nichts auf dem Feld zu suchen. Dazu kommt, dass die Anfeuerung der Fans hinter dem Tor des Gegners unsportlich ist“. Spielverderber!

fcn.de: Was würdest du machen, wenn Union Berlin erstmals in die Bundesliga aufsteigt?

Ritter Keule: Auf den Rasen rennen und wie verrückt jubeln, denke ich.

fcn.de: Was traust du den Nürnbergern in dieser Saison noch zu und was für ein Spiel erwartest du am Freitagabend?

Ritter Keule: Solange ihr euch am Freitag als freundliche Gäste zeigt und die drei Punkte hierlasst, dürft ihr gern noch ein paar Spiele gewinnen. Allerdings solltet ihr am Ende der Saison in der Tabelle hinter uns stehen – so viel Anstand muss sein.

Spieldaten

20. Spieltag, 2. Bundesliga 2017/2018
0 : 1
1. FC Union Berlin
1. FC Nürnberg
11. Almeida Santos Ewerton José 0:1
Stadion
Datum
26.01.2018 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Patrick Ittrich
Zuschauer
21734

Aufstellung

1. FC Union Berlin
Mesenhöler - Trimmel - Leistner - Torrejón - Pedersen - Prömel (66. Kreilach) - Kroos - Hedlund - Hartel (75. Hosiner) - Gogia - Polter
Reservebank
Busk, Kurzweg, Parensen, Daube, Kreilach, Dietz, Hosiner
Trainer
André Hofschneider
1. FC Nürnberg
Bredlow - Mühl - Ewerton José - Löwen - Valentini - Erras - Leibold - ?? - Behrens - Ishak (88. Petrak) - Palacios (66. Salli)
Reservebank
Kreidl, Kammerbauer, Garcia, Petrak, Stefaniak, Werner, Salli
Trainer
Michael Köllner

Ereignisse

11. min Spielstand: 0:1
Almeida Santos Ewerton José

66. min Spielstand: 0:1
Edgar Salli kommt für Federico Palacios

66. min Spielstand: 0:1
Damir Kreilach kommt für Grischa Prömel

71. min Spielstand: 0:1
Toni Leistner

75. min Spielstand: 0:1
Philipp Hosiner kommt für Marcel Hartel

76. min Spielstand: 0:1
Tobias Werner kommt für

77. min Spielstand: 0:1
Hanno Behrens

83. min Spielstand: 0:1
Toni Leistner

88. min Spielstand: 0:1
Ondrej Petrak kommt für Mikael Ishak

89. min Spielstand: 0:1
Philipp Hosiner

89. min Spielstand: 0:1
Edgar Salli