Nachwuchs Freitag, 10.09.2021

Regionalliga Bayern: Tims Doppelpack beim 4:2

Foto: Sportfoto Zink

Fünf Partien ohne Sieg sind Geschichte. Dank einer überzeugenden Darbietung gewann der kleine Club beim FV Illertissen mit 4:2.

Auf dieses Spiel haben die Verantwortlichen beim 1. FC Nürnberg sehnlichst gewartet: Konzentriert in der Abwehr, schnörkellos im Angriff und konsequent im Abschluss. Gegen den FV Illertissen gelang dies dem Nachwuchsteam aus Franken über einen erfreulich langen Zeitraum. Folge: Ein hochverdienter 4:2-Erfolg am Freitagabend.

Zu Beginn der ersten Halbzeit belauerten sich die beiden Teams über weite Strecken und warteten auf den ersten Fehler des Gegners. Den machten dann die Hausherren, als Torwart Nujic bei einem Eckball eine Unsicherheit zeigte und Abwehrmann Damian Herth aus kürzester Distanz einschoss.

Und der kleine Club legte gleich nach. Mit schnellem Umschaltspiel nach einem Ballgewinn tauchten die Franken im gegnerischen Strafraum auf, der Ball landete bei Kapitän Tim Steinmetz und der Rechtsfuß verwandelte von der Strafraumgrenze mit links.

Die Hausherren hatten kaum etwas entgegenzusetzen - und kamen dennoch zum Anschluss. Grund: Ein Nürnberger Abwehrbein fälschte einen vermutlich leicht zu parierenden Schuss von Bergmiller unhaltbar für FCN-Keeper Jan Reichert ab. Danach wackelte der Club kurz, kam aber unbeschadet in die Pause.

Aus dieser kam er wieder hellwach zurück. Ein langer Ball von Komljenovic landete im Lauf von Steinmetz und Tim schnürte mit einem überlegten Abschluss den Doppelpack. Wieder deutete nichts auf den Anschluss der Hausherren hin - und wieder fing sich der Club einen Treffer ein. Doch diesmal kam kein Zittermoment, weil - unter Mithilfe eines Spielers der Gastgeber - der Ball schon wieder im Kasten von Illertissen landete. Drei Minuten nach dem Anschluss bedeutet dies schon die Entscheidung.

Die Mannschaft von Cristian Fiel freut sich nun auf ein geruhsameres Wochenende. Weiter geht es am Samstag, 18. September, am heimischen Valznerweiher. Um 14 Uhr kreuzt dann der FC Augsburg zum Duell der beiden Profi-Nachwuchsteams auf. 

Das Spiel in der Statistik

FV Illertissen - 1. FC Nürnberg 2:4 (1:2)

FCN: Reichert; Knothe, Wähling (88. Goß), Latteier (72. Moll), Komljenovic, Rosenlöcher, Herth, Ismail (79. Sausen), Loune, Steinmetz, Schleimer (83. Schlößer)

Tore: 0:1 Herth (22.), 0:2 Steinmetz (25.), 1:2 Bergmiller (36.), 1:3 Steinmetz (46.), 2:3 Telalovic (62.), 2:4 Eigentor (65., Eigentor)

Zuschauer: 380


]]>