Rang drei nach 3:1 gegen Frankfurt
Nach der Vizemeisterschaft im ersten Jahr führte Andreas Wolf die U19 des 1. FC Nürnberg nun auf Platz drei der Bundesliga Süd/Südwest. Der Staffelsieg geht in diesem Jahr an den FSV Mainz.
Dass es für den Sprung nach ganz oben nicht mehr reichen würde, war schon vor der Partie klar. Trotzdem warf die U19 des 1. FC Nürnberg noch mal alles in die Waagschale und beendete eine starke Saison mit einem 3:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt und dem dritten Platz in der Abschlusstabelle. Außerdem sicherte sich Can Uzun mit 15 Treffern die Torjägerkanone in der Staffel Süd/Südwest.
Und das, obwohl der Angreifer am letzten Spieltag nicht unter den Torschützen war. Einen Scorerpunkt sammelte der türkische U19-Nationalspieler dennoch ein, weil er das 1:0 von Dustin Forkel mit einer guten Aktion auf dem Flügel und einer präzisen Flanke zum Torschützen vorbereitete. Die Führung nach zwanzig Minuten war verdient, weil der Club mehr vom Spiel hatte. Sie stand aber auf wackligen Beinen, weil die Gäste nun noch einmal zulegten. Verständlich, denn der Youth-League-Teilnehmer hatte vor dem Spieltag den Klassenerhalt noch nicht sicher.
- Janisch mit dem Doppelpack
Weil Konkurrent Darmstadt 98 aber in Karlsruhe ohne Punkte blieb, konnten sich die Hessen auch eine Niederlage leisten. Einfach so hinnehmen wollten sie diese freilich nicht und versuchten immer wieder, dem Nürnberger Spiel etwas entgegenzusetzen. Doch mehr als den Anschluss nach einer Standardsituation verbuchten sie nicht. Und so feierte der Club erst den zweifachen Torschützen Tim Janisch und dann den verdienten Dreier.
Trainer Andreas Wolf: „Wir wollten uns hier ordentlich aus der Saison verabschieden, schließlich ging es für einige Mannschaften noch um etwas. Das ist uns – bis auf eine kleine Phase vor der Pause – insgesamt sehr gut gelungen. Wir haben das Spiel bestimmt und den Sieg auch verdient.“ Viel länger wollte er sich mit dem Spiel nicht mehr beschäftigen und gönnte der Mannschaft drei freie Tage...
Das Spiel in der Statistik
1.FC Nürnberg U19 – Eintracht Frankfurt 3:1 (1:0)
FCN: Ortegel; Berschneider, Huhnholz, Auer (88. Kharabara), Forkel, Fuchs, Uzun (84. Koc), Janisch (88. Stockinger), Fischer (67. Beetz), Ilic (84. Ikene), Zietsch.
Tore: 1:0 Forkel (21.), 2:0 Janisch (66.), 2:1 Kovac (71.), 3:1 Janisch (85.)
Zuschauer: 120
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg U19
- 1:0 Forkel (21.), 2:0 Janisch (66.), 3:1 Janisch (85.)
- Eintracht Frankfurt
- 2:1 Kovac (71.)
- Stadion
- Datum
- 11.03.2023 13:00 Uhr
- Zuschauer
- 120
- 1. FC Nürnberg U19
- Ortegel; Berschneider, Huhnholz, Auer (88. Kharabara), Forkel, Fuchs, Uzun (84. Koc), Janisch (88. Stockinger), Fischer (67. Beetz), Ilic (84. Ikene), Zietsch
- Trainer
- Andreas Wolf
- Eintracht Frankfurt
- unbekannt
- Trainer
- unbekannt