Dienstag, 18.11.2014

Positiv fürs Selbstwertgefühl

LitCam – "Fußball trifft Kultur" startete in Nürnberg ins dritte Schuljahr. Prominente Unterstützung durch Niklas Stark und Reinhold Hintermaier.

Nach den Herbstferien im Schuljahr 2014/15 startete in der Johann-Daniel-Preißler Mittelschule im Nürnberger Stadtteil Gostenhof das Projekt LitCam – „Fußball trifft Kultur“ in die dritte Runde. Zweimal wöchentlich erhalten 24 Schüler der Klassenstufe fünf jeweils eineinhalb Stunden Förderunterricht. Schwerpunkt in Nürnberg: Der Förderunterricht findet in Mathematik statt.

"Durch die Kombination aus Fußballtraining, Förderunterricht in Mathematik und kulturellen Aktivitäten wird das soziale und kommunikative Verhalten der Kinder verbessert, ihre Motivation zum Lernen gestärkt und ihr Interesse für kulturelle Themen geweckt", erklärt Karin Plötz, Direktorin von LitCam. Den Ablauf des Förderunterrichtes entwickelte der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2012 ist die Bundesliga-Stiftung bundesweiter Kooperationspartner des Projektes.

Niklas Stark und Reinhold Hintermaier weiterhin an Bord

"Die Begeisterung für den Fußball dient den Kindern dabei als Antrieb, sie verbessern spielerisch ihre Sprachfähigkeiten und beteiligen sich aktiver am Unterricht. Das wirkt sich auch positiv auf ihr Selbstwertgefühl aus", ergänzt Katharina Wildermuth, Leiterin für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit und CSR beim 1. FC Nürnberg. Zusätzlich werden erstmals Medien- und digitale Kompetenz vermittelt. Die Unterrichtskonzeption entwickelte das Medienlab der Universität Essen/Duisburg.

Ein Trainingsbesuch der Mannschaft des 1. FC Nürnberg steht ebenfalls auf dem Stundenplan, wie eine Stadionführung und der Besuch eines Heimspiels des 1. FC Nürnberg im Grundig Stadion. Kulturelle Events, geplant ist ein Theaterworkshop und Museumsbesuch, und die Teilnahme am "Fußball trifft Kultur"-Abschlussturnier im Rahmen der Ruhrgames im Juni 2015 in Gelsenkirchen sind ebenso integriert.

Nürnberger LitCam-Projekt einzigartig

U19-Europameister Niklas Stark ist auch in diesem Schuljahr Pate des Nürnberger LitCam-Projekts. Mit Club-Legende und Jugend-Trainer Reinhold Hintermaier, der das Fußballtraining leitet, setzt der 1. FC Nürnberg auch auf Seiten der Mitwirkenden auf Kontinuität. "Was das Nürnberger LitCam-Projekt darüber hinaus einzigartig macht, ist die enge Zusammenarbeit von Fanprojekt, Schulen und dem 1. FC Nürnberg", hebt Karin Plötz die Qualität des Nürnberger Projekts hervor.

"Fußball trifft Kultur" (FTK) wurde 2007 von der LitCam – Frankfurt Book Fair Literacy Campaign ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, förderungsbedürftigen Kindern, von Sprach- und Bewegungsförderung bis hin zur Stärkung der sozialen Kompetenzen, die Chance auf eine bessere Bildung zu ermöglichen. Zusammen mit lokalen Förderern und seit 2012 mit der Bundesliga-Stiftung als bundesweitem Partner wird das Projekt aktuell an elf Standorten in Deutschland durchgeführt.


]]>