Business Dienstag, 10.06.2025

Polnische Abwehrstärke für die Bundesliga: Wos kommt aus Basel

Foto: IMAGO

Über die USA und die Schweiz kehrt die polnisch-deutsche Abwehrspielerin nach Deutschland zurück und verteidigt ab der kommenden Saison das FCN-Tor. Zuvor spielte die 25-jährige polnische Nationalspielerin für den FC Basel.

Fünf Tore und drei Vorlagen in 25 Partien. Statistiken, die sich nach einer Offensivspielerin anhören. Diese gehören allerdings zu Innenverteidigerin Oliwia Wos, die mit jenen Torbeteiligungen und ihrer Defensivstärke im Trikot des FC Basel zum Erreichen des schweizerischen Pokalfinals beitrug. Dazu sicherte sie in beiden Playoff-Partien im Trikot der polnischen Nationalmannschaft gegen Österreich die Null und verhalf ihrem Land somit zur Qualifikation zur anstehenden Europameisterschaft in der Schweiz.

Ihre Karriere startete die 1,83 Meter große Verteidigerin beim VfL Bochum in der Regionalliga West, ehe sie in die 2. Frauen-Bundesliga zum Herforder SV wechselte. Nach einer Saison folgte der Transfer zum Ligakonkurrenten Arminia Bielefeld. Anschließend folgte der Schritt über den großen Teich nach Amerika, wo sie in vier Saisons für die Wake Forest Demon Deacons und die Indiana Hoosiers spielte.

Internationale Erfahrung

In der Saison 2022/23 ging es für die Linksfüßerin in die Schweiz zum FC Zürich mit dem sie in ihrer Debütsaison die Meisterschaft gewann und in der Folgesaison lediglich im Finale scheiterte. Vor der abgelaufenen Saison tauschte sie das blau-weiße mit dem rot-blauen Trikot des FC Basel ein. Dort hatte sie ihr offensiv bestes Jahr mit fünf Toren und drei Vorlagen, welche sie in unterschiedlichster Art und Weise erzielte. Per Elfmeter, Kopf, direktem Freistoß sowie aus der Distanz war die resolute Innenverteidigerin erfolgreich.

Neben ihren Erfahrungen auf Vereinsebene absolvierte Wos bereits 18 Spiele für die polnische A-Nationalmannschaft. Weitere sollen bei der kommenden Europameisterschaft folgen, bei welcher Polen in Gruppe C auf Deutschland, Dänemark und Schweden trifft. Nach der Europameisterschaft zieht sich die Defensivakteurin das FCN-Trikot über und verstärkt die Clubfrauen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Osman Cankaya, Leiter Frauenfußball: „Für die kommende Saison benötigen wir eine ausgewogene Balance zwischen physischer Präsenz und Druckresistenz. Oliwia vereint genau diese beiden Qualitäten, die unser Defensivspiel gezielt stärken sollen. Durch ihre Körpergröße gewinnen wir zudem eine wichtige Spielerin für offensive wie defensive Standardsituationen.

Wir freuen uns sehr auf sie und hoffen, dass sie auch im Hinblick auf ihre persönliche Karriere eine Nominierung für die Europameisterschaft erhält. Im Anschluss werden wir alles daransetzen, sie schnellstmöglich in unsere Mannschaft zu integrieren.“

Oliwia Wos: „Nach mehreren Stationen in der Schweiz und den USA ist die Zeit für mich nun gekommen, nach Deutschland zurückzukehren. Ich bin von dem Plan des Vereins überzeugt und freue mich, zukünftig das Club-Trikot in der Bundesliga zu tragen. Ich möchte meine Erfahrung sowie meine sportlichen Qualitäten zum Erreichen der Saisonziele beitragen und bin überzeugt, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden.“

Schön, dass du dich für uns entschieden hast, Oliwia!


]]>