Nachwuchs Mittwoch, 30.09.2015

Pilotstandort der DFL: Der Club gibt die Standards vor

Die Club-Akademie dient als Pilotstandort für die DFL, um Standards für die Unterbringung und Versorgung junger Fußballtalente zu finden und festzulegen.

Das NachwuchsLeistungsZentrum und die Akademie des 1. FC Nürnberg wurden schon mehrfach vom DFB und der DFL unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Nachwuchsarbeit wird von beiden wegen der Qualität der Ausbildung geschätzt. Diese Wertschätzung wurde vergangene Woche abermals deutlich, als das NLZ des Club als Beispielstandort für eine Pilotstudie zur Bewertung von Sportinternaten in Sachen Unterbringung junger Fußballtalente fungierte.

Am Dienstag, 22.09.15, besuchte ein Team aus DFL-Referenten und Mitgliedern der DQS Holding GmbH das NLZ, die Club-Akademie und das Sportinternat "St. Paul". Das Team machte sich unter anderem ein Bild von den standortspezifischen Bedingungen, den behördlichen Aspekten, dem Betreuungskonzept und der Internatsordnung.

Neue Richtlinien für Fußballinternate

Vor dem Hintergrund der Prävention, Risikoabsicherung und vor allem zur Unterstützung wird bis zum Ende dieser Saison ein Mindeststandard zur Unterbringung junger Talente für jedes Leistungszentrum mit integriertem Internat definiert. Dabei geht es weniger um die Qualität der fußballerischen Ausbildung, sondern um die angemessene Unterbringung und Versorgung von Jugendlichen. Vor dem eigentlichen Start wurden bereits drei sogenannte "Pilotaudits" durchgeführt. Für einen dieser Pilotstandorte wurde der 1. FCN ausgewählt.

Ein Ergebnis der DGS Holding GmbH, die normalerweise Geschäftsprozesse größerer Firmen begutachtet und bewertet, liegt jedoch noch nicht vor.

Die Unterkünfte der jungen Club Talente

Neben der Unterbringung im Haus der Athleten "St. Paul", in dem die jungen Sportler in den Aspekten Alltag, Schule/Ausbildung und Sport gefördert werden, gibt es für einige Nachwuchsspieler seit 2012 außerdem die Option, in der Club-Akademie zu wohnen. Direkt im Funktionsgebäude am Sportpark Valznerweiher integriert, bietet die Akademie optimale Rahmenbedingungen für eine angemessene Unterbringung und die schulische sowie fußballerische Ausbildung. 


]]>