Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK
Profis Sonntag, 24.08.2014

Ondrej Celustka verstärkt den Club

Der erfahrene Defensivspezialist unterschrieb einen Vertrag beim 1. FCN. Ondrej Celustka stand zuletzt bei Trabzonspor unter Vertrag und kam dort bereits in der Champions League zum Einsatz.

Foto: Picture Alliance

Der 1. FC Nürnberg hat eine weitere Verstärkung für die Defensive verpflichtet. Ondrej Celustka unterschrieb am Sonntag, 24.08.14, einen Vertrag beim Club. Der 25-jährige Tscheche stand zuletzt beim türkischen Klub Trabzonspor unter Vertrag, von wo er in der vergangenen Saison in die Premier League zum AFC Sunderland ausgeliehen war. Celustka wechselt ablösefrei an den Sportpark Valznerweiher.

"Ondrej ist in der Defensive flexibel einsetzbar und bringt Qualitäten mit, die uns weiterhelfen werden. Er hat schon zahlreiche Erfahrungen in europäischen Top-Ligen gesammelt und wird unseren Abwehrverbund weiter verstärken", erklärt Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FCN. "Wir haben ihn schon längere Zeit beobachtet, nun hat sich durch die Vertragsauflösung bei Trabzon die Möglichkeit ergeben, ihn zu verpflichten."

In der Champions League im Einsatz

Ondrej Celustka kann in der Viererkette auf allen Positionen spielen und bestritt in der abgelaufenen Spielzeit 21 Premier-League-Spiele für Sunderland. Dort wurde der Rechtsfuß auch in der Europa-League-Qualifikation eingesetzt und schaffte den Einzug ins Finale des League Cups. Zuvor spielte der mehrfache tschechische U-Nationalspieler zwei Jahre für Trabzonspor, wo er unter anderem auf sechs Champions-League-Einsätze kam. Auch bei Slavia Prag und US Palermo sammelte Celustka bereits Erfahrungen.

Ab sofort verstärkt er nun den Club. "Der 1. FC Nürnberg hat in Tschechien einen sehr guten Namen. Viele tschechische Spieler haben hier schon gute Erfahrungen gemacht", sagt Ondrej Celustka. "Die Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen einen sehr interessanten Weg aufgezeigt. Ich kann hoffentlich meinen Beitrag dazu leisten, mit dem Verein die Ziele zu erreichen."

 

Das ist Ondrej Celustka:

Geburtsdatum: 18. Juni 1989
Geburtsort: Zlin
Nationalität: tschechisch
Größe: 1,86m

Bisherige Vereine: FC Tescoma Zlin (1996-2009), FK Slavia Prag (2009-2011), US Palermo (2010, Leihe), Trabzonspor (2011-2014), AFC Sunderland (2013-2014, Leihe)