Fans Donnerstag, 16.03.2023

OFCN-Auftaktworkshop: Gemeinsam an der Zukunft arbeiten

Rückblick: Konstruktive Runde beim ersten OFCN-Workshop zu künftigen Angeboten für Fanclubs.

Zusammen mit seinen offiziellen Fanclubs (OFCN) ist der FCN gerade dabei, bestehende Angebote für Fanclubs zu überprüfen, Abläufe zu verbessern und neue Formate zu entwickeln. Ein erster Workshop fand am Dienstag, 07.03.23, in der Geschäftsstelle am Valznerweiher statt. Dabei waren mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 20 OFCN-Fanclubs und weiteren Fanorganisationen. Weitere Workshops folgen.

„Das wird hier kein Alleingang von uns als Verein. Es geht um die Fanclubs und ihre Angebote. Deshalb sind sie natürlich aktiv eingebunden. Ihre Meinungen, Wünsche und Ideen sind maßgeblich für die künftigen Formate“, sagt Hannes Orth, Bereichsleiter Community & Membership und selbst acht Jahre in der Fanarbeit tätig, zur Zielsetzung des Workshops.

Von Ticketing bis „OFCN-Merchandise“

Und der war lang und konstruktiv. In fast fünf Halbzeiten und drei Kleingruppen wurden die Zukunft der OFCNs und des Fanbeirats sehr zielführend diskutiert. Die Fanclub-Vertreterinnen und -Vertreter schauten sich dafür die Themenblöcke Spieltag, Events, Material und Kommunikation zunächst genauer an – was gibt es schon, wovon bräuchte es mehr, was sollte es neu geben – und priorisierten anschließend ihre Schwerpunkte. Diese sind zusammengefasst die Vernetzung der Fanclubs untereinander, die Bereiche Ticketing, der OFCN-Newsletter und neue Ideen wie eine OFCN-Vorteilswelt, OFCN-Merchandise und Anreize bei Mitgliederwerbung.

Im Workshop „Fanbeirat“ wurden Ideen erarbeitet, wie dieses Gremium künftig in der Außenwahrnehmung sichtbarer wird und in welcher Zusammensetzung es arbeiten sollte.

Zweite Runde mit OFCN-Workshops im Mai 2023

Auch personell stellt der 1. FC Nürnberg seine Fanarbeit neu auf und zeigt, wie wichtig dem Verein dieses Thema ist. So ist seit Januar 2023 Emi Lamm-Krapf mit 40 Stunden pro Woche ausschließlich für die Belange der OFCNs da und erste Ansprechpartnerin bei allen Fragen. Weitere Fanbeauftragte sind die „alt bewährten Kräfte“ „Fiddl“ Maul und Johannes Wolf, neu ab Mai dabei ist Jaron „Shlomo“ Hartmann sowie weiterhin unsere wichtigen Ehrenamtler Roswitha „Rosi“ Friedrich und ihr Ehemann Erich Friedrich sowie Karl Teplitzky.

Wie geht’s weiter? Für alle, die am Dienstag nicht teilnehmen konnten, findet vor dem Heimspiel gegen Darmstadt am Freitag, 31.03.23, von 14 bis 16 Uhr im Pressekonferenz-Raum im Max-Morlock-Stadion nochmals ein Auftakt-Workshop statt. Infos und Anmeldung über UnserClub.de (Aktionen-Detailansicht - UnserClub). Die Ergebnisse beider Termine werden zusammengefasst und in Runde zwei – in der ersten Maiwoche erneut am Sportpark Valznerweiher (Di., 02.05.23, 19-21.30 Uhr; Anmeldung hier: Aktionen-Detailansicht - UnserClub) – weiter ausgearbeitet.


]]>