Nachwuchs NLZ am Wochenende Freitag, 18.02.2022

NLZ-Vorschau: Strammes Programm am Valznerweiher

Foto: Sportfoto Zink

Nachdem die Teams der Nachwuchsbundesliga den Spielbetrieb bereits wiederaufgenommen haben, greift jetzt auch die U21 wieder ins Geschehen ein. Los geht’s mit dem Nachholspiel gegen Schweinfurt.

U21 startet gegen die Schnüdel

Mit frischem Mut geht der 1. FC Nürnberg den Start in die Restrunde an. Mit Fabian Menig und Bryang Kayo stießen in der Wintervorbereitung zwei Neue von extern zum Team. Außerdem wechselten mit Tim Latteier und Paul Besong zwei Akteure aus dem Profikader fest zur U21. Vor allem auf Besongs Torriecher hoffen die Verantwortlichen, da dem kleinen Club gerade in den Wochen vor der Winterpause das Toreschießen sehr schwer gefallen ist.

In den verbleibenden 14 Partien der Regionalliga Bayern gibt es zwei große Ziele für die Mannschaft von Cristian Fiel. Zum einen sollen möglichst zeitig die noch fehlenden Punkte zum Klassenverbleib eingefahren werden, der Anfang soll gleich mal mit einem Erfolgserlebnis gegen die ambitionierten „Schnüdel“ gemacht werden. Um 14 Uhr kommt der FC Schweinfurt am Sonntag an den Valznerweiher.

Zum anderen liegt ein großes Augenmerk natürlich weiterhin auf der Ausbildung der Talente. Trainer Cristian Fiel: „Es ist schließlich unsere Hauptaufgabe als zweite Mannschaft eines Profivereins, die jungen Spieler in ihrer persönlichen Entwicklung – auf und neben dem Platz – weiterzubringen. Aber wir sind natürlich auch Sportler und als Sportler möchte man auch Siege feiern."

Wer sich das Spiel am Sonntag ansehen möchte, kann dies gerne tun. Es gilt die 2G-Regel am Valznerweiher, die am Eingang zum Sportpark überprüft werden wird. Zudem ist auf dem Gelände das Tragen von Masken vorgeschrieben. Diese Regelungen gelten natürlich für alle Heimspiele im NLZ an diesem Wochenende. Außerdem hat der Club die Ticketpreise geändert. Jugendliche, Schüler, Studenten, Rentner, Mitglieder und Dauerkarteninhaber zahlen für die ermäßigten Karten nur noch 5 Euro, Tickets für Behinderte kosten 3 Euro und Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.

U19: Zurück in die Erfolgsspur

Zwei Spiele hat die U19 von Andreas Wolf bereits in den Knochen. Nach dem guten Auftritt gegen den VfB Stuttgart (0:2) gelang beim Auswärtsspiel in Frankfurt (1:4) eher weniger. Folge: Erstmals in dieser Spielzeit blieb der Club zweimal in Folge ohne Punkt.

Heißt für die Jungs von Andreas Wolf, dass es beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 13 Uhr, Valznerweiher) wieder zurück in die Erfolgsspur gehen soll. Das muss allerdings ohne Torjäger Leo Vonic und ohne Abwehrspieler Luca Ruiu gelingen, die beide gesperrt fehlen.

U17: Heimspiel gegen Wiesbaden

Die U17 von Daniel Paulus startete am vergangenen Wochenende mit dem Nachholspiel gegen Hoffenheim in die Runde und musste sich etwas unglücklich mit 1:3 geschlagen geben. Die verlorenen Punkte wollen sich die Jungs um Pascal Fuchs aber am Sonntag unbedingt zurückholen.

Gegner am Valznerweiher (Anstoß 11 Uhr) sind die Altersgenossen vom SV Wehen Wiesbaden. Die Hessen rangieren in der Tabelle auf Platz 17 und haben bislang zehn Punkte geholt. Geht’s nach dem Club, sollen es zumindest am Wochenende auch nicht mehr werden. Gut für den FCN: Finn Jeltsch tankte bei der Nationalmannschaft viel Selbstvertrauen und steht dem Club am Sonntag wieder zur Verfügung.


]]>