Nachwuchs Montag, 21.02.2022

NLZ vom Wochenende: U11 mit einer Traumbilanz

Fabian Menig half mit, den FC Schweinfurt zu stoppen Foto: Sportfoto Zink

Spannendes Wochenende für die vielen Teams aus dem NLZ des 1. FC Nürnberg. Bis auf die U19 feierten auch alle Teams schöne Erfolge.

Fast drei Monate ruhte der Ball für die U21 in der Regionalliga Bayern. Zeit genug, an den eigenen Fähigkeiten zu feilen. Wenn man das 2:0 gegen den FC Schweinfurt 05 in Betracht zieht, ist das allen Beteiligten sehr ordentlich gelungen. Was auch daran liegen dürfte, dass die Verantwortlichen ein wenig am Kader gefeilt haben. Winterneuzugang Fabian Menig gab nicht nur ein ordentliches Debüt, sondern auch der Defensive ein gutes Stück Sicherheit und Stabilität.

Diese Stabilität geht der U19 im neuen Jahr noch ein wenig ab. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen den VfB Stuttgart, fing sich die Truppe von Andreas Wolf nun beim 1:4 gegen die TSG Hoffenheim bereits zum zweiten Mal hintereinander vier Gegentore ein. Wolf: „Es sind die Kleinigkeiten, die wir im Moment nicht so gut machen, wie vor der Winterpause. Wir wissen, was wieder besser werden muss.“

Zweimal Zweiter im Leistungsvergleich

Besser lief es für die U17. Die hatte ihr Nachholspiel gegen Hoffenheim auch verloren, doch am Wochenende kehrten die Jungs von Trainer Daniel Paulus mit dem souveränen und verdienten 3:0 über den SV Wehen-Wiesbaden wieder in die Erfolgsspur zurückkehrte. Und das ohne den gesperrten Torjäger Can Uzun. Der türkische Nationalspieler ist aber am kommenden Wochenende wieder dabei, wenn die Franken beim SV Elversberg den entscheidenden Schritt zum Klassenverbleib machen wollen.

Ansonsten standen an diesem Wochenende neben ein paar Testspielen für die jüngeren Jahrgänge vor allem Leistungsvergleiche mit anderen Nachwuchsleistungszentren auf dem Programm. Dabei hinterließen sowohl die U14 (Platz zwei im Duell mit dem FSV Mainz, Eintracht Frankfurt, SV Sandhausen und Erlensee) als auch die U10 (ebenfalls Zweiter nach Duellen gegen 1860 München, den FC Augsburg und die U11 des FC Passau) einen guten Eindruck.

U11: 15 Siege in 16 Duellen

Sogar auf Platz eins schaffte es die U11 bei einem Leistungsvergleich in Baunach. Die Jungs trafen in Oberfranken auf die U13 des FC Baunach, die U12 des SK Lauf sowie die Altersgenossen von RB Leipzig und Erzgebirge Aue. Gespielt wurde im Modus 5 gegen 5, jedes Duell fand viermal statt. Die Bilanz aus Clubsicht: 16 Spiele, 15 Siege, ein Remis. Respekt!

 

Übrigens, ab sofort gibt es vom NLZ regelmäßig Informationen per Newsletter. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass ihr keine Nachricht vom Nachwuchs verpasst, dann abonniert ihn doch einfach an hier: www.fcn.de/nachwuchs/nachwuchsleistungszentrum/nlz-newsletter/ - geht ganz einfach und lohnt sich auf jeden Fall!

Die U10 gegen 1860 München
Die U10 gegen den FC Augsburg
Die Abräumer von der U11 - ungeschlagen erfolgreich

]]>