Nachwuchs Montag, 28.02.2022

NLZ vom Wochenende: Erfolgreich reisen

Corona, unbespielbare Plätze, neue Gegner. Das vergangene Wochenende hatte viel zu bieten für den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg.

  • U17 trumpft auf

Diese Übernachtung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Weil die Fahrt nach Elversberg (Saarland) zu den weitesten in der laufenden U17-Bundesliga gehört, reiste das Team von Daniel Paulus bereits am Vortag an und gönnte sich eine Übernachtung vor dem wichtigen Bundesligaspiel. Die Erholung in fremden Betten hat offensichtlich gefruchtet, der Club dominierte das Spiel gegen das Kellerkind von der ersten Minute an und darf zuversichtlich auf die ausstehenden vier Spiele in der restlichen Saison blicken.

  • U14 behauptet sich bei Leistungsvergleich

Ursprünglich sollte Bayer Leverkusen einer der Gegner sein, beim U14-Leistungsvergleich in Bingen am Rhein. Weil die Werkself aber abgesagt hatte, spielte die Mannschaft von Dominik Tekeser erst gegen den FSV Mainz 05, dann gegen die Offenbacher Kickers, die für Leverkusen eingesprungen waren. Trainer Tekeser: „Im ersten Spiel gegen Mainz boten wir in der ersten Halbzeit eine starke Leistung und führten verdient 2:0. Der einzige Vorwurf, den ich den Jungs machen kann, ist, dass wir nicht noch deutlicher vorne lagen. Nach der Pause kam Mainz besser ins Spiel und nutzte zwei Geschenke von uns zum Ausgleich.“ Gegen Offenbach war es ähnlich, wieder führte der Club 2:0, wieder kam der Gegner auf, doch den Kickers sollte nur ein Treffer gelingen. Tekeser: „Wir werden daran arbeiten, solch leichte Fehler künftig zu vermeiden und vorne die Chancen konsequenter zu nutzen.“ Die nächste Prüfung steht am kommenden Wochenende an, wenn der Club-Nachwuchs in Dortmund gegen die Altersgenossen des BVB und des MSV Duisburg ran darf.

  • Kleiner Nachtrag zur U19

Eigentlich wollte sich die Mannschaft von Andreas Wolf am Wochenende mit einem Sieg in Kassel in die März-Pause verabschieden. Weil die Stadt Kassel aber alle Plätze gesperrt hat, bleibt das Remis gegen den Bayernligisten ATSV Erlangen (3:3) vorerst der letzte Auftritt der U19. Beim Testspiel auf Kunstrasen hatten Muteba, Zietsch und Afework für den Club-Nachwuchs getroffen.

Übrigens, ab sofort gibt es vom NLZ regelmäßig Informationen per Newsletter. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass ihr keine Nachricht vom Nachwuchs verpasst, dann abonniert ihn doch einfach an hier: www.fcn.de/nachwuchs/nachwuchsleistungszentrum/nlz-newsletter/ - geht ganz einfach und lohnt sich auf jeden Fall!


]]>