Nachwuchs Montag, 20.02.2023

NLZ vom Wochenende: Doppelter Grund zur Freude

Vinzent Novak Foto: Volgardt

Die U19 eilt in der Bundesliga von Sieg zu Sieg. Doch auch bei den anderen Teams passt die Form, wie die Auftritte am Wochenende gezeigt haben.

  • U23: 4:1 im Abschluss-Test

Jetzt kann die Runde wieder losgehen. Im finalen Testspiel der Vorbereitung bezwang der kleine Club Ligarivale TSV Aubstadt mit 4:1. Nischalke (2), Vonic und Sausen trafen für den überlegen aufspielenden Gastgeber. Was am Samstag keiner ahnte, ist seit Montag Gewissheit: Für Cristian Fiel war es der vorerst letzte Auftritt als U23-Coach. Fiel wird sich bis Saisonende an der Seite von Dieter Hecking um die Profis in der zweiten Liga kümmern. Am ambitionierten Ziel der Regionalliga-Mannschaft ändert das nichts. Sie will sich mittelfristig den dritten Platz zurückholen – und setzt dabei auf Kontinuität. Denn Co-Trainer Vincent Novak feierte am Sonntag erst Geburtstag, um dann am Montag das Vertrauen der Verantwortlichen zu erhalten. NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Vincent kennt die Mannschaft, war bislang schon ein wichtiger Baustein im Trainerteam und genießt unser vollstes Vertrauen.“ Ab Dienstag bereitet Novak als Verantwortlicher das Team auf den Punktspielauftakt gegen den VfB Eichstätt (Sonntag, 14 Uhr) vor.

  • U17: 2:2 gegen die Schanzer

Zehn Punkte aus vier Spielen holte die U17 vor der Winterpause. Und in diesem Tempo sollte der Club-Nachwuchs auch weitermachen, um am Ende den Klassenerhalt in der U17-Bundesliga feiern zu können. Drei Spiele stehen für die Franken nur noch auf dem Programm. Los geht’s am Samstag (14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Um die Hessen zu bezwingen, muss der Club seine Chancen besser verwerten, als im Test gegen Ingolstadt (2:2) und vor allem defensiv noch stabiler stehen, als gegen die Schanzer.

  • U15: Starker Samstag in Berlin

Der Club-Nachwuchs absolvierte am Wochenende ein großes Turnier in Berlin und überzeugte da vor allem am ersten Tag. Ein Sieg gegen den FC Kopenhagen (2:1), zwei Remis gegen Union Berlin (2:2) und Slavia Prag (1:1) reichten, um sich für die Zwischenrunde am Sonntag zu qualifizieren. Am Sonntag feierte der FCN einen 2:0-Erfolg gegen FK Pardubice, unterlag dann aber Pogon Stettin (0:2) und Brondby Kopenhagen (0:3). Trainer Dominik Tekeser war trotzdem zufrieden: „Wir haben uns gut präsentiert und am Samstag mehrmals Moral bewiesen. Wir haben gesehen, woran wir in der Zukunft noch arbeiten müssen. Am Sonntag hat uns ein wenig der Fokus gefehlt, um auch einnen starken zweiten tag abzuliefern.“

Die Resultate vom Wochenende
Die U15 in Berlin

]]>